Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenDannemann, Sarah (Hrsg.); Gillen, Julia (Hrsg.); Krüger, Alexandra (Hrsg.); Roux, Yvonne von (Hrsg.)
TitelReflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung.
Leitbild, Konzepte und Projekte.
QuelleBerlin: Logos Verlag (2019), 295 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8325-4791-6; 978-3-8325-4791-2
SchlagwörterKompetenz; Unterrichtsmitschau; Gender; Handlungskompetenz; Leitbild; Selbstreflexion; Sozialisation; Förderungsmaßnahme; Hospitation; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehr-Lern-Prozess; Forschendes Lernen; Peer Group; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Inklusion; Chemieunterricht; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht; Rechenschwäche; Reflexion (Phil); Physikunterricht; Politische Ökonomie; Berufliche Kompetenz; Professionalisierung; Fachwissenschaft; Berufswahl; Hochschuldidaktik; Volkswirtschaftslehre; E-Learning; Bewertung; Konzeption; Lebenswelt; Studienanfänger; Deutschland; Hannover
AbstractIm Projekt "Leibniz-Prinzip", das gefördert durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung seit 2015 in den Lehramtsstudiengängen der Leibniz Universität Hannover durchgeführt wird, stellt die Leitidee der Reflektierten Handlungsfähigkeit einen ganz wesentlichen Kristallisationspunkt dar. Doch durch welche Maßnahmen und Instrumente lässt sich eine solche Leitidee, die sich professionstheoretisch begründen lässt, auch konkret in den Lehramtsstudiengängen umsetzen und fördern? Der vorliegende Sammelband versammelt zu dieser Frage die Perspektiven und Erfahrungen aus Bildungswissenschaften, Fachdidaktiken und Fachwissenschaften und setzt sie in ein konstruktives Verhältnis zueinander. Deutlich wird dabei, dass ausgehend von der Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit in allen vier Schwerpunkten des Projektes hochschuldidaktisch innovative und inhaltlich anspruchsvolle Weiterentwicklungen der Studiengänge angestoßen wurden, die die Lehrerbildung am Standort Hannover nachhaltig befördern. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: