Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNeubert, Bernd; Giesbrecht, Laura; Kircher, Maria; Möbs, Svenja; Neckenich, Janine Elisabeth
TitelKombinatorik.
Aufgabenbeispiele und Impulse für die Grundschule.
QuelleOffenburg: Mildenberger (2019), 105 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-619-01442-6; 978-3-619-01442-2
SchlagwörterKompetenzerwerb; Problemlösen; Grundschule; Curriculum; Aufgabensammlung; Unterrichtsbeispiel; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Geometrie; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Denken; Mengenlehre; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Zahlbegriff; Musikunterricht; Aufgabenstellung
AbstractKombinatorische Aufgabenstellungen können in allen Klassenstufen der Grundschule eingesetzt werden und besitzen hohes didaktisches Potenzial. Dies soll mit dem Werk aufgezeigt werden. Es gibt eine Einführung in die Kombinatorik sowohl aus mathematischer als auch didaktisch-methodischer Sicht und bietet ein Repertoire an Beispielen und Anregungen, die direkt im Unterricht aller Klassenstufen genutzt werden können. In die Darstellungen sind auch Lösungsbeispiele von Schülerinnen und Schülern integriert. Neben den Kapiteln mit grundlegenden Ausführungen zum mathematischen Hintergrund und zu den didaktisch-methodischen Grundlagen enthält das Buch vier eigenständige Beiträge zu speziellen Themen. So wird gezeigt, wie sich kombinatorische Aufgaben fächerübergreifend mit musikalischen Inhalten verbinden lassen und wie der Umgang mit Pentominos sowohl kombinatorische als auch geometrische Überlegungen verlangt. Die weiteren Beiträge beleuchten Strategien und Darstellungsweisen von Grundschülerinnen und Grundschülern am Übergang von Klasse 2 nach Klasse 3 beim Lösen kombinatorischer Aufgaben und beschreiben, wie eine kombinatorische Aufgabenstellung in ein Schulcurriculum integriert werden kann und welche Kompetenzen in den einzelnen Klassenstufen dabei angestrebt werden können. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: