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Sonst. PersonenLiebrandt, Hannes (Hrsg.); Barricelli, Michele (Hrsg.)
Institution70 Jahre zwischen Aufklärung und Verklärung, Erinnern und Vergessen. Determinanten der Historisch-Politischen Aufklärung des Nationalsozialismus im Bildungspolitischen Diskurs (Veranstaltung : 2015 : Kochel am See)
TitelAufarbeitung und Demokratie.
Perspektiven und Felder der Auseinandersetzung mit der NS-Diktatur in Deutschland.
QuelleFrankfurt/M.: Wochenschau Wissenschaft (2020), 239 S.Verfügbarkeit 
ReiheForum Historisches Lernen; Wochenschau Wissenschaft
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7344-0925-X; 978-3-7344-0925-7
SchlagwörterDemokratische Bildung; Erinnerung; Schule; Schulbuch; Fachdidaktik; Gedenkstätte; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Holocaust; Vergangenheit; Antisemitismus; Deutschlandkunde; Nationalsozialismus; Politische Bildung; Außerschulische Jugendbildung; Kritik; Muslim; Deutschland
AbstractDie Aufarbeitung des Nationalsozialismus ist auch heute noch ein Grundpfeiler der bundesrepublikanischen Demokratie und stellt zugleich komplexe Anforderungen, welche Politik, Kultur und Schule nicht allein bewältigen können. Aufarbeitung ist eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung. Sie ist angewiesen auf verschiedene Akteure, die durch ihre spezifischen Zugriffe auf die deutsche Geschichte von Unrecht, Terror und Massengewalt zu historischer Orientierung in der Gegenwart beitragen. Dieser Band bindet eben diese verschiedenartigen Fachperspektiven ein: Historische Wissenschaft, Geschichtsdidaktik und politische Bildung verschränken anhand exemplarischer Fragestellungen ihre jeweiligen Erkenntnisinteressen und verweisen auf die Bedeutung multiperspektivischer Zugänge bei der Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
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