Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKnörzer, Martina (Hrsg.); Förster, Lars (Hrsg.); Franz, Ute (Hrsg.); Hartinger, Andreas (Hrsg.)
TitelForschendes Lernen im Sachunterricht.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019), 240 S.Verfügbarkeit 
ReiheProbleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 29
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2292-X; 978-3-7815-2292-3
SchlagwörterInformationstechnologische Bildung; Grundbildung; Empirische Untersuchung; Hochbegabung; Individuelle Förderung; Grundschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Entdeckendes Lernen; Erkenntnis; Interesse; Kooperatives Lernen; Experiment; Forschendes Lernen; Curriculum; Lerngruppe; Videoaufzeichnung; Außerschulisches Lernen; Fachdidaktik; Inklusion; Sprachförderung; Zeitgeschichte; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Professionalisierung; Praxissemester; Hochschuldidaktik; Heterogenität; Gruppe (Soz); Deutschland
AbstractIm vorliegenden Band wird das Forschende Lernen als bildungswirksamer Ansatz und grundsätzliches Prinzip akademischer Lehrerinnen- und Lehrerbildung mit Blick auf die Didaktik des Sachunterrichts diskutiert und terminologisch-konzeptionell präzisiert. Es geht dabei um Fragen wie: Welche Konzepte des Forschenden Lernens eignen sich für den Sachunterricht? Welche Lernarrangements unterstützen Forschendes Lernen und inwieweit lässt sich dadurch eine individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler realisieren? In welcher Weise trägt Forschendes Lernen in Fachdidaktik, Fachwissenschaft, Bildungswissenschaften und Hochschuldidaktik zu einer neuen Lernkultur bei? Wie beeinflussen verschiedene Konzepte den Lerngewinn und die Persönlichkeitsentwicklung? Wie kann ein forschender Habitus in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung gefördert werden? Diese und weitere Fragen bilden den Hintergrund der vorliegenden Beiträge. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: