Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKämper-van den Boogaart, Michael (Hrsg.)
TitelDeutsch-Didaktik.
Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. 7., überarbeitete Neuauflage.
QuelleBerlin: Cornelsen (2019), 304 S.Verfügbarkeit 
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 274-304
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-589-15444-9
SchlagwörterMedienpädagogik; Bildungsstandards; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Multikulturelle Gesellschaft; Wissenserwerb; Individualisierung; Leistungsdifferenzierung; Lehrplan; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Deutschunterricht; Grammatik; Literarische Erziehung; Literaturgeschichte; Literaturunterricht; Mündlicher Ausdruck; Sprache; Sprachgebrauch; Sprachkompetenz; Sprachunterricht; Textanalyse; Textproduktion; Mehrsprachigkeit; Reflexion (Phil); Handbuch; Heterogenität; Instruktion; Interpretation; Praxisbezug
AbstractGerade weil sich der vorliegende Band als Praxishandbuch darstellt, scheint es [...] sinnvoll zu sein, die normativen Implikationen fachdidaktischer Kommentare streng zu dosieren und handlungsanleitende Doktrinen mit Vorsicht zu kommunizieren. Diesem Ansatz folgt auch die [7.] Neuauflage des seit 2003 verbreiteten Leitfadens. [...] Es handelt sich dabei um das Angebot, das eigene Unterrichtshandeln auf der Basis aktueller Überlegungen der Fachdidaktik zu bedenken und reflexiv eigene Zielsetzungen zu entwickeln. Hierzu konzentriert sich der Leitfaden auf wesentliche Aspekte, die zum Teil in übergreifenden Kapiteln beleuchtet werden, er widmet sich wesentlich aber auch den curricularen sprach- und literaturdidaktischen Schwerpunkten der beiden Sekundarstufen. [Es] wird vergleichsweise ausführlich auf die politischen Rahmenbedingungen des Deutschunterrichts eingegangen. Dies geschieht einerseits, um ein Verständnis für die zum Teil lange währenden Versuche staatlicher Steuerung zu gewinnen, andererseits aber auch, um Aporien und Kollateraleffekte solcher Interventionen in den Blick zu heben. Insbesondere in den vier Beiträgen, die sich allgemein dem Sprach- und Literaturunterricht in den beiden Sekundarstufen annehmen, finden sich nicht nur Ratschläge, sondern auch Hinweise auf Probleme, die sich nicht in Gänze lösen, aber reflexiv beherrschen lassen. [...] Ergänzt werden [...] stufenbezogene Beiträge durch solche, die Kernaspekte des Sprach- und Literaturunterrichts bzw. seiner Interaktion thematisieren, und durch solche, die in allgemeiner Perspektive auf den Deutschunterricht und seine Umwelt blicken. Selbstverständlich zählt dazu auch, Chancen und Herausforderungen des Deutschunterrichts in einer multilingualen Gesellschaft auszuleuchten. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: