Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHerrmann, Joachim
TitelFormen kollektiver Verarbeitung von Kontingenz.
Eine Frage der Kultur?
QuelleAus: Paseka, Angelika (Hrsg.); Keller-Schneider, Manuela (Hrsg.); Combe, Arno (Hrsg.): Ungewissheit als Herausforderung für pädagogisches Handeln. Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2018) S. 163-186
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-17101-4; 978-3-658-17101-8; 978-3-658-17102-5
DOI10.1007/978-3-658-17102-5_8
SchlagwörterQualitative Forschung; Verbale Kommunikation; Berlin; Deutschland; Diskurs; Lehrerkollegium; Schulentwicklung; Gemeinschaftsschule; Heterogenität; Unterstützung; Schulforschung; Schulforschung; Schulentwicklung; Schulkultur; Lehrerkollegium; Erfahrungslernen; Unterrichtsentwicklung; Kollegialität; Diskurs; Heterogenität; Unterstützung; Gemeinschaftsschule; Berlin; Deutschland
AbstractIm vorliegenden Beitrag werden aus soziologischer Perspektive Potentiale einer schulinternen Kommunikation für die Verarbeitung, Auflösung und Transformation individueller Ungewissheitserfahrungen identifiziert. Die Eigendynamik des kollegialen Diskurses speist sich aus den individuellen Erfahrungen der Lehrkräfte, in ihm dominieren jedoch auch bestimmte Sichtweisen, während andere ausgegrenzt werden. Dieser Diskurs wirkt wiederum auf das individuelle Erleben zurück, ohne dieses zu determinieren. So ergeben sich nicht nur Interpretationsfolien zur Erklärung individueller Erfolge und Misserfolge, es entstehen zugleich auch Möglichkeiten einer Transformation vorhandener Sichtweisen - und damit neue Optionen der Verarbeitung individueller Ungewissheiten innerhalb des kollegialen Austausches. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: