Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Helsper, Werner |
---|---|
Titel | Lehrerhabitus. Lehrer zwischen Herkunft, Milieu und Profession. |
Quelle | Aus: Paseka, Angelika (Hrsg.); Keller-Schneider, Manuela (Hrsg.); Combe, Arno (Hrsg.): Ungewissheit als Herausforderung für pädagogisches Handeln. Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2018) S. 105-140
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-17101-4; 978-3-658-17101-8; 978-3-658-17102-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-17102-5_6 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Fallstudie; Soziales Milieu; Identifikation; Selbstreflexion; Soziale Herkunft; Hauptschule; Sekundarschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Beruf; Berufswahl; Biografie; Habitus; Professionalität; Deutschland; Ruhrgebiet |
Abstract | In diesem Beitrag wird - auf der Grundlage von zwei Fallstudien zu einer Haupt- und einer Sekundarschule - die Frage diskutiert, ob die Passung zwischen dem Habitus von Lehrkräften und dem ihrer Schüler für die Erzeugung von Bildungsungleichheit bedeutsam ist. Kommt es also auf die "richtige" Passung an, um tragfähige Arbeitsbündnisse mit Schülern gestalten zu können? Diese Überlegungen führen zum Entwurf eines Modells der Herausbildung des Lehrerhabitus und zur Ausdifferenzierung des Habitusbegriffs. Im Anschluss steht das Verhältnis von Lehrerhabitus und Professionalität im Mittelpunkt. In einem Ausblick werden - wobei die Herausbildung von Professionalität als transformatorischer Bildungsprozess verstanden wird - Konsequenzen für die Lehrerbildung entworfen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |