Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCombe, Arno
TitelUngewissheit als Risiko der Anschlussverfehlung.
Verstehen als Gespräch. Eine differenztheoretische Konzeptualisierung von Unterricht.
QuelleAus: Paseka, Angelika (Hrsg.); Keller-Schneider, Manuela (Hrsg.); Combe, Arno (Hrsg.): Ungewissheit als Herausforderung für pädagogisches Handeln. Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2018) S. 81-102
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-17101-4; 978-3-658-17101-8; 978-3-658-17102-5
DOI10.1007/978-3-658-17102-5_5
SchlagwörterHermeneutik; Verbale Kommunikation; Verstehen; Lehrer; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsprozess; Unterrichtstheorie; Professionalisierung; Biografie; Risiko; Theorie; Ungewissheit; Gadamer, Hans-Georg; Humboldt, Wilhelm von
AbstractSobald wir den Boden des Unterrichts betreten, haben wir den Boden der Hermeneutik, also zu verstehen und Verstehbares im Austausch mit anderen hervorzubringen, immer schon betreten. Allerdings weiß man nie im Vorhinein oder ganz genau, welcher Sinn bei den jeweils anderen ankommt. Die Ungewissheit besteht also im Risiko der Anschlussverfehlung. Im Unterricht überwiegt der Zug zur schnellen Überwindung solcher Zonen der Unbestimmtheit. Die Bedeutung des Gesprächs ist hier auch im Unterricht neu zu justieren. Die im Folgenden dargestellten theoretischen Positionen (Luhmann, Gadamer, Waldenfels und Humboldt) zeigen unmissverständlich: Es gilt, mehr Kontingenz in unser Verständnis des hermeneutischen Gesprächs im Unterricht einzubauen. Entwickelt werden muss ein Sinn für die Produktivkraft des Unverständlichen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: