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Autor/inDigoh-Ersoy, Laura
TitelSchwarze Geschichte(n) in Deutschland erinnern.
Rassismuskritische Bildung als Empowermentarbeit.
QuelleAus: Broden, Anne (Hrsg.); Hößl, Stefan E. (Hrsg.); Meier, Marcus (Hrsg.): Antisemitismus, Rassismus und das Lernen aus Geschichte(n). Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2017) S. 98-108
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-3491-4; 978-3-7799-3491-2
SchlagwörterBildungsarbeit; Erfahrung; Selbstbewusstsein; Selbstkompetenz; Vergangenheit; Antirassismus; Gegenwart; Rassismus; Alltag; Biografie; Selbsthilfe; Deutscher; Schwarzer; Deutschland
AbstractIm vorliegenden Beitrag stellt die Autorin Schwarze Geschichte(n) in Deutschland als Anknüpfungspunkt für rassismuskritische Bildungsarbeit vor. Dabei begleiten sie die Fragen Wer lernt und bildet sich eigentlich? Vor welchem Hintergrund geschehen diese Bildungsprozesse? Mit Blick worauf wird gelernt? Und welche Geschichten kommen dabei zum Tragen? In erster Linie wird die Autorin von Rassismus benachteiligte Personen als Zielgruppe von Bildungsangeboten in den Blick nehmen. Mit dieser Schwerpunktsetzung formuliert sie gleichzeitig eine Kritik an bestehenden Formaten und Curricula rassismuskritischer Bildung. Denn meist geht es dabei um Sensibilisierungsarbeit mit weiß positionierten Menschen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
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