Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBehle, Julia; Wilhelm, Thomas
TitelAktuelle Schülerrahmenkonzepte zur Energie.
QuelleIn: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2017 (2017)Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-379X
SchlagwörterInterviewtechnik; Fehlvorstellung; Schülerbefragung; Fachdidaktik; Physikunterricht; Konzeptentwicklung
AbstractDass Präkonzepte relevant für den Unterricht sind, ist seit den großen Untersuchungen zu Schülervorstellungen in den 80er Jahren bekannt. Da neuere Untersuchungen von Schülerassoziationen zur Energie gezeigt haben, dass in den letzten 30 Jahren ein Wandel vom Treibstoff als Primärvorstellung hin zum elektrischen Strom vollzogen wurde, liegt es nahe, dass auch in der Tiefenstruktur der Schülervorstellungen, den Rahmenkonzepten, ein ähnlicher Wechsel stattgefunden haben könnte. Im Hinblick auf Situationen, in denen SchülerInnen erstmalig Kontakt mit einem Lerngegenstand haben, ist es wichtig, die aktuellen Präkonzepte genauer zu untersuchen. In Schülerinterviews ließen sich nun zwei neue Schülerrahmenkonzepte beschreiben.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: