Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Köster, Hilde; Brämer, Martin; Steger, Jan; Mehrtens, Tobias |
---|---|
Titel | Seminarentwicklung, Umsetzung und Evaluation des forschenden Lernens im Lehr-Lern-Labor. |
Quelle | In: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2017 (2017)Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-379X |
Schlagwörter | Forschung und Entwicklung; Lerntheorie; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Physikunterricht |
Abstract | Die Projekte "Schülerlabore als Lehr-Lernlabore: Forschungsorientierte Verknüpfung von Theorie und Praxis" (gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung) sowie das durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt "K2teach: Erprobung von Handlungsstrategien in Lehr-Lern-Laboren", zielen darauf ab, die Lehrkräftebildung an Hochschulen zu optimieren und den Praxisbezug des Studiums zu verbessern. Ziel der im Beitrag beschriebenen Teilprojekte ist es, Lehr-Lern-Formate zu entwickeln und zu evaluieren, die Grundschulpädagogik-Studierenden Forschendes Lernen im zyklischen Prozess ermöglichen [1]. Dies wird umgesetzt durch die Entwicklung und Evaluation sogenannter Lehr-Lern-Labor-Seminare (LLLS). |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2020/4 |