Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hochleitner, Thomas; Roche, Jörg |
---|---|
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Berufliche Integration durch Sprache. 1. Auflage. |
Quelle | Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2019), 262 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung; AGBFN. 24 |
Beigaben | Literaturangabe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-96208-122-5 |
URN | urn:nbn:de:0035-0811-1 |
Schlagwörter | Mediendidaktik; Lehrer; Deutsch als Zweitsprache; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Sprachunterricht; Migration; Berufsschule; Facharbeiter; Fachsprache; Ausbilder; Migrant |
Abstract | "Dieser Band beschäftigt sich mit den sprachlich-kommunikativen Anforderungen am Arbeitsplatz im Kontext der Integration zugewanderter (Fach-)Arbeitskräfte in den deutschen Arbeitsmarkt und den daraus resultierenden Konsequenzen für Schule und Ausbildung. Der hohen Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften stehen oftmals die komplexen fach- und berufssprachlichen Anforderungen an potenzielle Bewerber/-innen gegenüber. Der Band zeigt den Bedarf an sprachsensiblem (Fach-)Unterricht und an Sprachvermittlung in den Ausbildungsbetrieben und in weiteren berufssprachlichen Ausbildungsangeboten auf. Anhand von Beispielen wird erläutert, wie unter anderem zielgruppensensible Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen für Lehrkräfte, Ausbilder/-innen und Ehrenamtliche entwickelt und Lerninhalte adäquat mediendidaktisch und sprachpädagogisch aufbereitet werden." (Hrsg., BIBB-Doku). "This edited volume looks at the language and communication challenges that arise in the workplace within the context of integration of immigrant (skilled) workers into the German labour market and the resultant consequences for schools and training. The high demand for qualified skilled workers is frequently in conflict with the complex requirements that are made of potential applicants in terms of their technical and occupational language abilities. The volume highlights the need for language-sensitive (specialist) tuition and for language teaching at companies providing training and within the scope of other occupational language training provision. Examples are used to portray aspects such as how target group-sensitive initial and continuing training measures are developed for teaching staff, trainers and volunteers and how learning contents are adequately prepared in terms of media didactics and language pedagogy. (Editor, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2020/4 |