Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSpangenberger, Pia; Kapp, Felix; Kruse, Linda; Matthes, Nadine; Narciss, Susanne
TitelEffekte von Serious Games auf die Berufsorientierung im Bereich Technik.
QuelleIn: Berufsbildung, 73 (2019) 180, S. 17-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterLernspiel; Berufsorientierung; Technischer Beruf; Weibliche Jugendliche
Abstract"Im folgenden Beitrag wird die Evaluation des Serious Games "Serena Supergreen und der abgebrochene Flügel" zur Berufsorientierung von Schüler_innen im Alter von 12 bis 16 Jahren im Bereich technischer Ausbildungsberufe vorgestellt. Das Spiel wurde an den Bedürfnissen von Mädchen ausgerichtet, da Mädchen sich häufig im Vergleich zu Jungen bei technischen Aufgaben weniger zutrauen, obwohl sie ebenso qualifiziert sind. Die Befunde der Evaluation zeigen, dass das Spiel positive Effekte auf das Fähigkeitsselbstkonzept von Mädchen im Bereich Technik haben kann. Gleichzeitig wird auch deutlich, dass die Effekte des Spiels von den Einsatzbedingungen abhängig zu sein scheinen." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: