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Autor/inn/enJahn, Robert W.; Götzl, Mathias
TitelStrukturelle und inhaltliche Entwicklung der ZBW in den Jahren 2000-2016.
Eine Fortführung der Untersuchung von Jens Klusmeyer 2001.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 115 (2019) 4, S. 644-673Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterInhaltsanalyse; Zeitschrift; Literaturanalyse; Wirtschaftspädagogik; Berufspädagogik; Wissenschaftsforschung
Abstract"Wie jede wissenschaftliche Disziplin durchläuft auch die Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) einen Entwicklungs- und Etablierungsprozess. Für akademische Kommunikations- und Diskursgemeinschaften stellen Fachzeitschriften ein wesentliches Kommunikationsmedium dar. Daher untersucht dieser Beitrag die Entwicklung der kommunikativen Praxis in der BWP zwischen 2000 und 2016 am Beispiel der "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" (ZBW). Die ZBW wurde bereits von KLUSMEYER (2001) untersucht. Er analysierte die Entwicklung der ZBW-Beiträge im Zeitraum von 1960-1998 mithilfe einer quantitativen Inhaltsanalyse. Im Anschluss an diese Untersuchung wird hier der Frage nachgegangen, ob und wie sich die formalen, thematischen und sozialen Entwicklungen in den Jahren von 2000-2016 fortsetzen. Im Ergebnis kann festgehalten werden, dass sich die von KLUSMEYER identifizierten Entwicklungen fortsetzen und die Beiträge der ZBW Ausdruck einer zunehmend empirisch forschenden BWP sind." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"Like every scientific discipline, vocational and business education (BWP) also undergoes a process of development and establishment. For academic communication and discourse communities, journals are an essential communication medium. Therefore, this article examines the development of communicative practice in BWP between 2000 and 2016 using the example of the "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" (ZBW). Tue ZBW was already investigated by KLUSMEYER (2001). He analyzed the development of the ZBW contributions in the period 1960-1998 using a quantitative content analysis. Following this investigation, the question is whether and how formal, thematic and social developments will continue over the years 2000-2016. ln conclusion, it can be stated that the developments identified by KLUSMEYER continue and that the contributions of the ZBW are an expression of an increasingly empirical research BWP." (author's abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2020/4
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