Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Uzunbacak, Serap; Klusmeyer, Jens |
---|---|
Titel | E-Portfolio. E-Portfolio-Arbeit mit Mahara zur reflexiven Unterrichtsplanung. |
Quelle | In: Bildung und Beruf, 2 (2019) 10, S. 332-337Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2511-1353 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Lehrerausbildung; Didaktik; Unterrichtsplanung |
Abstract | "Im Beitrag wird ein innovatives Lehr-Lern-Konzept der Universität Kassel zur Förderung einer reflexiven Unterrichtsplanungskompetenz durch den Einsatz von E-Portfolio und Prompts vorgestellt. Ihr Einsatz soll den in der Literatur diskutierten Problemen einer unzulänglichen Unterrichtsplanung seitens angehender Lehrkräfte entgegenwirken. Ziel ist es, Reflexionsanlässe durch gezielte fachwissenschaftliche und fachdidaktische Prompts im Planungsprozess von Studierenden und Lehrkräften im Vorbereitungsdienst zu schaffen. Auf diese Weise soll die Planung von Unterricht sowohl in der ersten als auch in der zweiten Phase der Lehrer(innen)ausbildung kritisch-reflexiver erfolgen. Zunächst erfolgt hierzu eine Einführung in die Problembereiche der Unterrichtsplanung. Daran anknüpfend werden das Kasseler E-PortfolioKonzept zur Förderung reflexiver Unterrichtsplanung sowie die damit verbundenen Zielsetzungen vorgestellt. Ein Einblick in die Ergebnisse sowie ein Ausblick für das Forschungsprojekt schließen den Beitrag ab." (Textauszug; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2020/4 |