Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLange, Silke
TitelAnforderungen und Bewältigungsstrategien von Auszubildenden in der Berufsausbildungseingangsphase am Beispiel des Kraftfahrzeugmechartronikerhandwerks.
QuelleIn: Bildung und Beruf, 3 (2020) 2, S. 46-51Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2511-1353
SchlagwörterBewältigung; Stress; Ausbildung; Abbruch; Bewältigung; Kraftfahrzeugmechatroniker; Stress; Ausbildung; Kraftfahrzeugmechatroniker; Abbruch
Abstract"In der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung ist die Berufsausbildungseingangsphase bisher weitgehend vernachlässigt worden, obwohl vorliegende Befunde auf eine besondere Problemhaftigkeit des Anfangs der Berufsausbildung deuten. Mit einer aktuellen Untersuchung am Beispiel des Kraftfahrzeugmechatronikerhandwerks wurde die Phase des Anfangs der Berufsausbildung wieder in den Fokus der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung gerückt und aus der Perspektive der Auszubildenden erschlossen. Konkret wurden Anforderungen und Bewältigungsstrategien von Auszubildenden in der Berufsausbildungseingangsphase untersucht. Im Folgenden werden kurz der theoretische Hintergrund, der methodische Ansatz und ausgewählte Ergebnisse der Untersuchung skizziert." (Textauszug; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Beruf" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: