Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mauz, Elvira; Kuntz, Benjamin; Gutsche, Johanna; Hoffmann, Robert; Krug, Susanne; Jordan, Susanne |
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Titel | Zur gesundheitlichen Lage von Kindern im Kita-Alter in Deutschland. Ergebnisse der KiGGS-Studie. |
Quelle | In: Frühe Bildung, 9 (2020) 2, S. 56-63Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000470 |
Schlagwörter | Sozioökonomischer Status; Psychische Störung; Familie; Aktivität; Adipositas; Epidemiologie; Gesundheit; Gesundheitsförderung; Gesundheitsverhalten; Gesundheitszustand; Prävention; Kindergartenkind |
Abstract | Kindertageseinrichtungen (Kitas) sind das zentrale Setting für Gesundheitsförderung und Prävention bei Kindern im Vorschulalter. Der Erziehungs- und Bildungsauftrag der Kita umfasst auch gesundheitliche Aspekte. Der Beitrag zeigt ausgewählte Ergebnisse zum Gesundheitszustand und dem Gesundheitsverhalten von Kindern im Alter bis zu 6 Jahren, die auf aktuellen bundesweit repräsentativen Daten der "Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland (KiGGS)" basieren. Die große Mehrheit der Kinder wächst gesund auf, allerdings zeigen sich deutliche Handlungsbedarfe für Gesundheitsaspekte im Bereich von Ernährung, Bewegung und der psychischen Gesundheit. Das Ausmaß der Bedarfe ist abhängig vom sozioökonomischen Status der Familien. Der frühen Bildung im Setting Kita kommt eine bedeutsame Rolle zu, da hier Kinder unabhängig von ihrem familiären Hintergrund erreicht werden können. Dies kann dazu beitragen, das Präventionspotenzial im Hinblick auf die Reduzierung von Gesundheitsproblemen wie Adipositas oder psychischen Auffälligkeiten weiter auszuschöpfen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2020/4 |