Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krichewsky-Wegener, Léna |
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Titel | Lernen durch Auslandsaufenthalte in der Berufsausbildung. Eine empirische Untersuchung zum Lernpotenzial internationaler Mobilität. 1st ed. 2020. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (2020), XXII, 334 S.
PDF als Volltext Dissertation, Universität Osnabrück, 2019. |
Reihe | Research; Internationale Berufsbildungsforschung |
Beigaben | Abbildungen 7; Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-30039-6; 978-3-658-30039-5; 978-3-658-30040-1 |
DOI | 10.1007/978-3-658-30040-1 |
Schlagwörter | Vergleichende Erziehungswissenschaft; Internationale Erziehung; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung |
Abstract | Auslandsaufenthalte stellen bisher noch ein Randphänomen in der Berufsbildung dar. Die vorliegende empirische Untersuchung trägt zur Bestimmung des Lernpotenzials internationaler Mobilität für Auszubildende und Berufsschüler und -schülerinnen bei. Mit qualitativen Methoden beleuchtet Léna Krichewsky-Wegener die individuellen Beweggründe für eine Teilnahme an Mobilitätsprogrammen und die im Ausland stattfindenden Lernprozesse. Im Ergebnis bietet die Autorin mit den drei Figuren des Lernenden als Experte, als Praktikant und als Abenteurer eine Typologie an, anhand derer die Lerneffekte von Auslandsaufenthalten in der Berufsbildung nachvollzogen werden können. Zielgruppen: Dozierende und Studierende der Berufsbildungsforschung, Bildungswissenschaften, Psychologie In Berufsbildung und Jugendarbeit Tätige, Lehrende und Programmverantwortliche in der Hochschulbildung sowie Experten und Expertinnen im Bereich der Berufsbildungspolitik. |
Erfasst von | Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin |
Update | 2020/4 |