Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blos, Kimon |
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Titel | Visionen für die Psychomotorik im Schweizer Schulsystem. Von aktuellen Chancen und perspektivischen Risiken. Gefälligkeitsübersetzung: Visions for psychomotricity in the Swiss school system. Current opportunities and perspectives. |
Quelle | In: Motorik, 43 (2020) 1, S. 10-15Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5792 |
ISBN | 2655328-4 |
DOI | 10.2378/mot2020.art03d |
Schlagwörter | Psychomotorik; Bildungspolitik; Schulpolitik; Schule; Lehrplan; Situationsanalyse; Zukunft; Bewegte Schule; Schweiz |
Abstract | Die Fachkräfte der Psychomotoriktherapie arbeiten in der Schweiz nahezu ausschließlich im obligatorischen Volksschulbereich, was zwar ein definiertes Profil, aber auch eine Abhängigkeit vom Monopol der schulischen Arbeitgeberschaft bedingt. Deren Weiterentwicklung gewinnt so elementare Bedeutung für die fachlichen Schwerpunktsetzungen und die landesweiten Berufsperspektiven. So sind Ausbildungsstellen, Weiterbildungsinstitute und Berufsverband aufgefordert, die etwaigen Entwicklungsstränge aufmerksam zu verfolgen und ggf. bereits geeignete Wege anzubahnen, den neuen Anforderungen zu genügen. Der Beitrag bemüht sich um eine Übersicht und erste Impulse. (Autor). Psychomotricity therapy specialists in Switzerland work almost exclusively in compulsory elementary education, which requires a defined profile, but also a dependency on the monopoly of the school employer. So, their further development gains general importance for the professional priorities and the national career perspectives. Apprenticeships, further education institutes and professional associations are called upon following the possible developments closely and initiating suitable ways to meet the new requirements. The article tries to give an overview and first impulses. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/3 |