Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bartsch, Fabienne; Hartmann-Tews, Ilse; Rulofs, Bettina |
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Titel | Geflüchtete Schülerinnen in der Wahrnehmung von Sportlehrkräften. Ergebnisse einer Interviewstudie. |
Quelle | Aus: Frohn, Judith (Hrsg.); Gramespacher, Elke (Hrsg.); Süßenbach, Jessica (Hrsg.): Stand und Perspektiven der sportwissenschaftlichen Geschlechterforschung. Jahrestagungen der dvs-Kommission Geschlechterforschung 2012 und 2018. Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (2019) S. 63-69 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-88020-676-7; 978-3-88020-676-2 |
Schlagwörter | Kultur; Empirische Untersuchung; Stereotyp; Vorurteil; Wahrnehmung; Geschlechterforschung; Lehrer; Lehrerverhalten; Geschlecht; Migration; Schulsport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Körperbild; Mädchen |
Abstract | Sportlehrer haben die Aufgabe, jedem Schüler und jeder Schülerin unvoreingenommen zu begegnen. Dazu zählt auch, geflüchtete Mädchen im Sportunterricht nicht auf einen Opferstatus zu reduzieren. Der Beitrag stellt eine Untersuchung vor, die der Frage nachging, welche Wahrnehmung Sportlehrkräfte von geflüchteten Schülerinnen haben. Gefragt wird insbesondere, inwiefern sich die medialen Konstruktionen und gesellschaftlich verbreiteten Deutungsmuster über geflüchtete Frauen und Mädchen hier wiederspiegeln und ggf. Entfaltungsmöglichkeiten einschränken. Verf. skizzieren die Methodik und ausgewählte Befunde, die nahelegen, dass sich in den Wahrnehmungen der Lehrkräfte Bilder wiederspiegeln, die der schablonenhaften und einseitigen Figur des geflüchteten Mädchens entsprechen. Aus diesen Befunden werden Handlungsempfehlungen für Sportlehrkräfte abgeleitet. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/4 |