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Autor/inn/enBartsch, Fabienne; Hartmann-Tews, Ilse; Wagner, Ingo; Rulofs, Bettina
TitelFlucht - Migration - Gender.
Differenzwahrnehmungen im Sportunterricht durch Lehrkräfte.
Gefälligkeitsübersetzung: Flight - Migration - Gender. Perceiving differences in physical education through teachers.
QuelleIn: Sport und Gesellschaft, 16 (2019) 3, S. 237-264
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-3181; 2366-0465
DOI10.1515/sug-2019-0016
SchlagwörterPädagogik; Interview; Soziale Ungleichheit; Wahrnehmung; Ausländer; Deutschland; Integration; Interview; Kind; Lehrer; Pädagogik; Soziale Ungleichheit; Sportsoziologie; Wahrnehmung; Lehrerverhalten; Sportunterricht; Migration; Sportpolitik; Heterogenität; Kind; Lehrer; Lehrerverhalten; Lehrer-Schüler-Relation; Inklusion; Migration; Sportpolitik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Heterogenität; Integration; Ausländer; Jugendlicher; Deutschland
AbstractIm vorliegenden Beitrag wird vor dem Hintergrund diskursiv verhandelter Topoi über Geflüchtete untersucht, inwiefern Sportlehrkräfte geflüchtete Schüler*innen als 'Andere' wahrnehmen. Angesichts der binären Geschlechterordnung, die sowohl im Sport als auch im Diskurs um Geflüchtete reproduziert wird, liegt der Schwerpunkt hierbei auf der geschlechterbezogenen Konstruktion von 'Anderssein'. Dafür werden der Forschungsstand und konstruktivistische und postkoloniale Theoriebezüge skizziert sowie 31 Interviews mit Sportlehrkräften unter einem diskursanalytischen Fokus ausgewertet. Die Befunde legen nahe, dass der Umgang mit geflüchteten Schüler*innen mit dem Normalitätsverständnis der Interviewten und der Institution Schule bricht. Darüber hinaus lassen sich fluchtbezogene Konstruktionsmuster erkennen, die durch die Körperzentrierung des Sportunterrichts besonders aktualisiert und von den Befragten geschlechtstypisierend und kulturell ausgedeutet werden. (Autor).

Against the background of discursively negotiated topoi of refugees, this article examines to what extent physical education teachers perceive refugee students as 'others'. In the light of the binary gender order which is reproduced in sport and in the discourse on refugees, the focus here is on the gender-based construction of 'being different'. For this reason, the state of research and constructivist and postcolonial theories are outlined. Furthermore, 31 interviews with physical education teachers are analyzed with a particular focus on discourse analytical methods. The findings indicate that dealing with refugee students breaks with the understanding towards normality of the interviewees and the institution school respectively. Furthermore, refugee-related construction patterns can be identified which are especially actualized by the body-focus of physical education. They are interpreted by the interviewees in a gender-typed and cultural way. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2020/4
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