Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Süßenbach, Jessica |
---|---|
Titel | Fußball mit und für Mädchen. Fußballunterricht aus der Gender-Perspektive. |
Quelle | In: Grundschule Sport, (2018) 17, S. 24-27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2198-4646 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Übung; Übungsform; Übungsgestaltung; Bewegung (Motorische); Fußball; Grundlagentraining; Schulsport; Sport; Sportunterricht; Mädchen |
Abstract | Kinder haben Freude Gegenstände vor sich her zu kicken, das müssen nicht immer Bälle sein und schon gar nicht hat das sofort etwas mit Fußball spielen zu tun. Aber es kann die Grundlage bilden, um die Begeisterung dafür zu entwickeln. Der Schulsport kann diese aufgreifen und mit differenzierten Angeboten auch spielunerfahrene Kinder für diesen Sport zu gewinnen. Um eine ganze Schulklasse mit unterschiedlichen Voraussetzungen ins Spiel zu bringen, sind differenzierte und abwechslungsreiche Übungen und Spielideen nötig. Das Heft bietet Anregungen, das Fußballspiel kreativ umzusetzen, unterschiedliche Spielgeräte einzusetzen und Spielformen zu nutzen, die alle Kinder berücksichtigen. Auch z. B. mit einem Würfel oder einem Wasserball lässt sich Fußball spielen. Die Vermittlung von Kunststücken greift ein Beitrag ebenso auf wie die Besonderheiten des Futsal-Balls, der für Kinder besonders geeignet ist. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/4 |