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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In der pädagogischen Beurteilung von schulischen Aktivitäten steht das Leistungsprinzip oftmals im Vordergrund. Verf. untersucht in diesem Beitrag die Leistungsgerechtigkeit im Bereich des Schneesports unter besonderer Berücksichtigung von Schülerinnen und Schülern mit einer Behinderung. Um die Leistungen im Sinne der Behindertenrechtskonvention beurteilen zu können, sei ein Perspektivwechsel nötig. Auf diese Weise würde die Unversehrtheit nicht als durchschnittliche Voraussetzung und somit als Ausgangspunkt dienen. Aufgrund der sozialen Zugehörigkeit und des vorhandenen gesellschaftlichen Drucks seien Personen mit Behinderungen besonders dem Risiko der sozialen Ausgrenzung ausgesetzt. Im ersten Abschnitt thematisiert Verf. die theoretische Grundlage, welche auf dem Diskurs rund um den Ableismus und die Disability Studies fußt. Fähigkeitszuschreibungen, die als Normalität deklariert werden, in der Praxis jedoch zu Überforderung und Ausschlüssen führen, stellen ein großes Problem für die gerechte Leistungsbewertung dar. Verf. befasst sich im zweiten Abschnitt des Beitrags mit den sportpädagogischen Aspekten in Bezug auf das Schneesportsetting im schulischen Kontext. Im Fokus stehen dabei die sportpädagogische Theoriebildung, die curriculare Ebene der Lehrpläne sowie die Leistungsfeststellung in der Unterrichtspraxis. Insgesamt soll der Sport einerseits als Vorbild für Bestrebungen der gesellschaftlichen Teilhabe und der Inklusion dienen, andererseits sorgen Leistungsnormen und eine Wettkampforientierung an anderen Stellen aber für weniger Gerechtigkeit und Teilhabemöglichkeiten. (Hollstein). (BISp).
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Standortunabhängige Dienste
978-3-88020-683-0
Giese, Martin: Leistungsgerechtigkeit in inklusiven Unterrichtssetting aus behindertenpädagogischer Perspektive. .
3378848
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