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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBoos, Joachim; Taraks, Silke
TitelUnterrichten im Schneesport.
Rahmenbedingungen für bewegungs- und persönlichkeitsbezogene Diversität.
QuelleAus: Skilauf und Snowboard in Lehre und Forschung. Teil 25. Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (2019) S. 27-42Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-88020-683-0
SchlagwörterKonfliktlösung; Kind; Lehrplan; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsplanung; Außerunterrichtlicher Schulsport; Inklusion; Menschenrechte; Schulsport; Skisport; Sportaktivität; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Behinderung
AbstractEine Skiklassenfahrt im Sinne der Inklusion führt zu vielen Herausforderungen bei allen Beteiligten. Daher ist es im Vorfeld wichtig, mit den Jugendlichen, den Eltern und den Lehrkräften gemeinsame pädagogische, sportliche und motivationale Ziele zu vereinbaren. Die kindliche Entwicklung betrifft im Sportunterricht diverse psychosoziale und physiologische Aspekte, die die Förderung der einzelnen Schülerinnen und Schüler sehr individuell prägt. Chronische Erkrankungen und gesundheitliche Beeinträchtigungen führen darüber hinaus zu einer großen Breite an Voraussetzungen. Im Gegensatz dazu sind jedoch zahlreiche Lehrpläne formuliert, die sich an festen Normen orientieren und sehr wenig Spielraum für die Individualität der Schülerinnen und Schüler lassen. Verf. erörtern anhand von Bildungsstatistiken für das Bundesland Nordrhein-Westfalen und unterschiedlichen chronischen Erkrankungen den spezifischen Förderbedarf und sich daraus ableitende Voraussetzungen für Skifahrten einer inklusiven Schulklasse. Hauptsächlich wird die Diversität in Bezug auf einzelne Einschränkungen, wie beispielsweise im sensorischen oder motorischen Bereich, und die sportliche Umsetzbarkeit thematisiert. Dabei werden Tipps zum Umgang mit einigen solcher Einschränkungen gegeben, um das Erreichen der entsprechenden Lernziele unter Berücksichtigung von Sicherheitsvorkehrungen zu ermöglichen. Abschließend beantworten Verf. die Frage, ob das Skifahren für betroffene Personengruppen überhaupt möglich ist. (Hollstein). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2020/4
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