Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Liebl, Sebastian |
---|---|
Titel | "Fachfremd" unterrichtende Sportlehrkräfte an Grundschulen - eine nahezu unbekannte Spezies. Was wir über basisqualifizierte Grundschulsportlehrkräfte wissen (sollten) ... Gefälligkeitsübersetzung: Out-of-field physical education (PE) teachers at primary schools - an almost unknown species. What we (should) know about basic qualified primary school PE teachers. |
Quelle | In: Sportunterricht, 69 (2020) 4, S. 155-160
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
DOI | 10.30426/SU-2020-04-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Qualifikation; Forschungsstand; Sportwissenschaft |
Abstract | Auch 13 Jahre nach der Sprint-Studie, die 2006 das Thema fachfremde Sportlehrkräfte in das Bewusstsein der Deutschen Sportwissenschaft gerufen hat, ist noch eher wenig über diese Zielgruppe bekannt. Im Beitrag werden 19 Studien zu formal nicht- bzw. basisqualifizierten (Sport-)Lehrkräften zusammengefasst und Desiderate für die künftige Forschung aufgezeigt. Abschließend wird ein Ausblick auf Basiskompetenzen basisqualifizierter Sportlehrkräfte an Grundschulen gegeben. (Autor). Even after 13 years since the SPRINT-Study pulished the topic of out-of-field PE teachers and made the German sport science community aware of this situation in 2006, we know rather little about this target group. The author summarizes 19 studies on out-of-field or basic qualified (PE) teachers and defines essentials for further investigation. Finally he suggests fundamental areas of competence for basic qualified PE teachers at primary schools. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/4 |