Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | von Kotzebue, Lena; Franke, Ulrike; Schultz-Pernice, Florian; Aufleger, Monika; Neuhaus, Birgit J.; Fischer, Frank |
---|---|
Titel | Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt. Veranschaulichung des Rahmenmodells am Beispiel einer Unterrichtseinheit aus der Biologie. Paralleltitel: Core competencies of teachers for teaching in a digitalised world: Illustration of the framework model using the example of a teaching unit from biology. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Biologie - Biologie lehren und lernen, 24 (2020), S. 29-47Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2627-7255 |
DOI | 10.4119/zdb-1735 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Lernen; Kompetenzorientierung; Lehren; Biologieunterricht |
Abstract | Will man Lehrkräfte systematisch dabei unterstützen, digitale Medien lernförderlich im Unterricht einzusetzen, benötigt man ein Modell medienbezogener Kompetenzen von Lehrkräften. Der vorliegende Beitrag stellt das Rahmenmodell "Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt" (DCB, 2017) vor, welches sich im Vergleich zu anderen Ansätzen zur Systematisierung und Operationalisierung medienbezogener Kompetenzen von Lehrkräften dadurch auszeichnet, dass es besonders klar auf die konkreten medienbezogenen Handlungskompetenzen von (angehenden) Lehrkräfte im schulischen Unterricht Bezug nimmt und auf die Anregung von qualitätsvollen schülerseitigen Lernaktivitäten mit digitalen Medien eingeht. Am Beispiel eines konkreten Szenarios aus dem Biologieunterricht zum Thema "Die Honigbiene im Kontext des Klimawandels und der Temperaturregulation" wird aufgezeigt, wie das Modell der Kernkompetenzen produktiv dazu verwendet werden kann, die für einen erfolgreichen medienbasierten Unterricht erforderlichen Wissensbereiche und Handlungskompetenzen von (angehenden) Lehrkräften zu identifizieren. Damit wird ein Beitrag geleistet zur systematischen Beschreibung medienbasierter Unterrichtsszenarien unter dem Gesichtspunkt der Qualität des Einsatzes digitaler Medien sowie der hierfür erforderlichen medienbezogenen Wissensarten und Handlungskompetenzen von (angehenden) Lehrkräften. In order to systematically support teachers in using digital media in the classroom in a way that promotes learning, a model of media-related competencies of teachers is needed. This article presents the framework "Core competencies of teachers for teaching in a digitised world" (DCB, 2017), which, compared to other approaches to systematise and operationalise media-related competencies of teachers, is characterised by the fact that it refers particularly clearly to the concrete media-related action competencies of (prospective) teachers in school lessons and considers the stimulation of high-quality, student-based learning activities with digital media. Using the example of a concrete scenario from biology lessons on the topic of "The Honeybee in the context of climate change and temperature regulation" it is shown how the model of core competencies can be productively used to identify the knowledge areas and action competencies of (prospective) teachers that are necessary for successful media-based teaching. Thus, a contribution is made to the systematic description of media-based teaching scenarios from the perspective of the quality of the use of digital media as well as the necessary media-related knowledge types and action competencies of (prospective) teachers. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2020/4 |