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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHoffmann, Heiko; Tausch, Michael W.; Lühken, Arnim
TitelDrug Design - Bezüge zum Schulunterricht und experimenteller Zugang.
Paralleltitel: Drug Design - An experiment for chemistry class during preparation for the A-levels.
QuelleIn: Chemie konkret, 27 (2020) 3, S. 107-114Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.201800104
SchlagwörterChemie; Medizin; Struktur; Wirkstoff; Wirkung; Chemie; Wirkstoff; Medikament; Medizin; Struktur; Wirkung
AbstractDie Entwicklung neuer Arzneistoffe ist ein mit Blick auf den Gymnasialunterricht möglicher Kontext mit hohem Lebensweltbezug. Ein Lehrexperiment, basierend auf dem käuflich erhältlichen Modell-Zielmolekül Trypsin und mehreren Inhibitoren, ist mit in der Schule verfügbaren Methoden auf einfache und robuste Weise durchführbar. Es verdeutlicht den Kern des rationalen Wirkstoffdesigns (rational drug design), nämlich die planvolle Variation der molekularen Struktur zur Erhöhung der Bindungsaffinität an die Substituenten in der Bindetasche des Zielmoleküls, durch Erhöhung der Summe an intermolekularen Wechselwirkungen. Somit wird für Schülerinnen und Schüler nachvollziehbar, wie genau neue Arzneimittel auf molekularer Ebene erdacht bzw. erarbeitet werden.

The purposeful development of novel drugs for the treatment of disease, based on logical considerations of the molecular structure and the structure-activity relationship, is an especially well suited topic for science classes preparing for the A-levels. A novel laboratory experiment, reflecting the core principle of drug design by simple methods available in schools, is presented and proposed for integration in chemistry and biology classes.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2020/4
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