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Autor/inn/enFischer, Rachel; Jonas, Albert; Rubner, Isabel; Oetken, Marco
TitelTatort Chemieunterricht - Visualisierung und Auswertung von Fingerabdrücken.
Paralleltitel: Crime Scene chemistry - visualizing and evaluating latent fingerprints.
QuelleIn: Chemie konkret, 27 (2020) 2, S. 65-72Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.201800092
SchlagwörterAuswertung; Chemieunterricht; Visualisieren; Fingerabdruck
AbstractWarum hinterlassen wir Fingerabdrücke? Wie lassen sich Verfahren zur Visualisierung latenter Fingerabdrücke in der Schule einsetzen? Auf welche Weise kann ein Fingerabdruckvergleich realisiert werden? Dieser Artikel gibt Antworten auf diese und weitere spannende Fragen rund um das Thema Fingerabdrücke. Nach einem allgemeinen Einblick in die Thematik werden zwei für den schulpraktischen Einsatz geeignete Verfahren zur Visualisierung latenter Fingerabdrücke vorgestellt. Neben der bereits bekannten und von den Autoren modifizierten Sekundenklebermethode wird zudem ein neuartiges und aktuell fachwissenschaftlich beforschtes Verfahren - die elektrochemische Methode - thematisiert. Anhand der vorgestellten Versuche lassen sich klassische Themen des Chemieunterrichts wie z. B. Polymerisationsreaktionen, Zementation und Elektrolyse in einem motivierenden forensischen Kontext erschließen. Zum Schluss wird eine kostenfreie Software vorgestellt, die einfach und schnell einen Fingerabdruckvergleich im Unterricht ermöglicht.

Why do we leave fingerprints? How to use methods to visualize latent fingerprints in school? How can a fingerprint comparison be realized? In this article you will find answers to these and other exciting questions about fingerprints. After a general insight into the topic of fingerprints, two methods suitable for chemistry lessons are presented for the visualization of latent fingerprints. In addition to the already known and by the authors modified cyanoacrylate fuming method, a new type of a scientifically researched process - the so-called electrochemical method - is discussed. On the basis of the introduced experiments, classical topics of chemistry education, such as polymerization reactions, cementation and electrolysis can be embedded in a motivating forensic context. Finally, a free software is presented, which makes it easy and fast to compare fingerprints in the classroom.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2020/4
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