Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFuchs-Schündeln, Nicola; Kuhn, Moritz; Tertilt, Michèle
TitelThe short-run macro implications of school and childcare closures.
Gefälligkeitsübersetzung: Die kurzfristigen makroökonomischen Auswirkungen der Schließung von Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen.
QuelleIn: VOX : research-based policy analysis and commentary from leading economists, (2020) 30.05.2020
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterFamilie; Mutter; Frau; Eltern; Kinderbetreuung; Kindertagesstätte; Schule; Pandemie; Erwerbstätigkeit; Volkswirtschaftliche Kosten; Arbeitskräfteangebot; Beruf; Arbeitszeit; Auswirkung
Abstract"The COVID-19 crisis has hit women's employment particularly hard, partly because the worst-hit sectors have high female employment shares, but also because schools and daycare closures have forced more mothers to leave their jobs. This column looks at Germany, where 26% of the workforce has children aged 14 or younger, and quantifies the macroeconomic importance of working parents. If schools and daycare centres remain closed as the economy slowly reopens, 11% of workers and 8% of all working hours will be lost to the labour market. Policies to restart the economy must accommodate the concerns of these families." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "VOX : research-based policy analysis and commentary from leading economists" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: