Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Stabilisierende Faktoren informaler Netzwerke in der Hochschuldidaktik am Beispiel "Qualitätsoffensive Lehre in Niedersachsen".
Quelle
Aus: Heuchemer, Sylvia (Hrsg.); Szczyrba, Birgit (Hrsg.); Treeck, Timo van (Hrsg.): Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung.Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2020) S. 27-36Verfügbarkeit
Ein Beispiel für informale Kooperationen hochschuldidaktischer Akteur*innen ist das Netzwerk Qualitätsoffensive Lehre in Niedersachsen (QLiN). Es gründete sich zu Beginn des Qualitätspakts Lehre (QPL) 2011 hochschul(typ)übergreifend und regional begrenzt. Seitdem treffen sich die QPL-Projekte halbjährlich zum Austausch und zusätzlich in Arbeitsgruppen. Vertrauen, Anerkennung sowie gemeinsame Interessen wirken stabilisierend auf das Fortbestehen eines Netzwerks. Gemeinsame Interessen sind bereits für eine Netzwerkgründung entscheidend, und berücksichtigt man für den Fortbestand die Nutzenorientierung der Netzwerkangehörigen, ist eine ständige Reflexion und Anpassung des Netzwerkmanagements erforderlich. Die vorliegende Analyse zeigt, dass - auch bei unterschiedlichen Motiven im Umfeld der QPL-Projekte - gemeinsame Interessen der Akteur*innen einen stabilisierenden Beitrag zum Fortbestehen der QLiN leisten. GLIEDERUNG: 1 Problemstellung (28). - 2 Stabilisierende Faktoren in Netzwerken (28). - 3 Charakterisierung des Netzwerks QLiN (29). - 4 Akteursinteressen als ein entscheidender stabilisierender Faktor in der QLiN (31). - 5 Fazit und Ausblick (34). (zhb/Text übernommen).
Erfasst von
Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update
2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-7639-6103-0
Krüger-Basener, Maria; Rusert, Kirsten; Nesbor, Karsten: Stabilisierende Faktoren informaler Netzwerke in der Hochschuldidaktik am Beispiel "Qualitätsoffensive Lehre in Niedersachsen". .
3344970
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)