Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEllinger, Dorothea; Timmann, Anke; Baldauf-Bergmann, Kristine; Bock, Silke
TitelStrategien der Hochschuldidaktik im Spannungsfeld von institutionellen Rahmenvorgaben und dem (eigenen) professionellen Selbstverständnis.
QuelleAus: Heuchemer, Sylvia (Hrsg.); Szczyrba, Birgit (Hrsg.); Treeck, Timo van (Hrsg.): Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2020) S. 37-44Verfügbarkeit 
ReiheBlickpunkt Hochschuldidaktik. 136
BeigabenAbbildungen 1; Literaturangaben 9
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-6103-0
SchlagwörterKommunikation; Verknüpfung (Math); Hochschulentwicklung; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Hochschuleinrichtung; Weiterbildungsangebot; Kooperation; Netzwerk; Deutschland
AbstractWelche Strategien braucht es, um die Hochschuldidaktik nachhaltig in den Hochschulen zu verankern? Die Reflexion darüber brachte 2016 fünf hochschuldidaktische Einrichtungen zusammen, die strukturell unterschiedlich in der Hochschullandschaft eingebunden sind. Als zentrale These dieser Zusammenarbeit und der Diskussionen der dghd-Jahrestagungen 2016 und 2017 wurde herausgearbeitet, dass wirkungsvolle Strategien folgende Aspekte miteinander verbinden sollten: a) die Entwicklung eines Selbstverständnisses und davon abgeleitete Arbeitsstrukturen, b) eine kontextbezogene und zielgerichtete Kommunikation sowie c) Vernetzung und Kooperation, die einen effektiven Beitrag zur Weiterentwicklung der Lehre in den Strukturen der Hochschulen gewährleistet. GLIEDERUNG: 1 Einflussfaktoren und Analysedimensionen für die Entwicklung eines Selbstverständnisses hochschuldidaktischer Einrichtungen (38). - 2 Die Kommunikation hochschuldidaktischer Angebote im Kontext der Komplexität von Hochschulen (40). - 3 Die Bedeutung aktiver Vernetzung für die nachhaltige Verankerung von HD-Einrichtungen und Angeboten in den Hochschulen (40). (zhb/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: