Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBuff Keller, Eva; Brändle, Urs; Dorn, Brigitte; Lindberg, Emma; Walter, Achim
TitelErfolgsfaktoren eines partizipativen Ansatzes einer Studiengangrevision.
QuelleAus: Heuchemer, Sylvia (Hrsg.); Szczyrba, Birgit (Hrsg.); Treeck, Timo van (Hrsg.): Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2020) S. 69-77Verfügbarkeit 
ReiheBlickpunkt Hochschuldidaktik. 136
BeigabenAbbildungen 2; Literaturangaben 10
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-6103-0
SchlagwörterCurriculumentwicklung; Curriculumreform; Studium; Hochschuldidaktik; Agrarwissenschaft; Studiengang; Technische Hochschule; Schweiz
AbstractStudiengangrevisionen eröffnen Chancen, um eine kompetenzorientierte, innovative, ermöglichende und interdisziplinäre Lehr- und Lernkultur für Studierende und Dozierende bereitzustellen, sich mit Erfordernissen der Abnehmer*innen auseinanderzusetzen sowie im internationalen Wettbewerb zu bestehen. Anhand der Studienganginitiative AGROfutur (2013-2017) an der ETH Zürich wird beispielhaft gezeigt, wie ein partizipativ angelegter, mehrjähriger Curriculumreformprozess basierend auf dem Einbezug wichtiger Stakeholdergruppen und im Rahmen von regelmäßigen und systematischen Kommunikationsanlässen erfolgreich gestaltet werden kann. Wichtig war dabei eine sich ergänzende und respektvolle Zusammenarbeit der Personen der Kernprojektgruppe in ihren jeweiligen Rollen. GLIEDERUNG: 1 Einleitung (70). - 2 Die Studienganginitiative AGROfutur (2013-2017) (70). - 2.1 Hintergrund und Ziele der Studienganginitiative AGROfutur (70). - 2.2 Projektorganisation (72). - 2.3 Durchführung der Studiengangreform (73). - 3 Gelingensfaktoren, innovative Elemente und Verbesserungspotenzial (75). (zhb/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: