Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBlock, Miriam; Braßler, Mirjam; Diener, Sina Sophia; Sommer, Angela
TitelDie AG Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Universität Hamburg - Eine vertikale und horizontale Zusammenarbeit von Hochschulakteur*innen für eine interdisziplinäre Nachhaltigkeitsbildung.
QuelleAus: Heuchemer, Sylvia (Hrsg.); Szczyrba, Birgit (Hrsg.); Treeck, Timo van (Hrsg.): Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2020) S. 225-232Verfügbarkeit 
ReiheBlickpunkt Hochschuldidaktik. 136
BeigabenAbbildungen 1; Literaturangaben 11
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-6103-0
SchlagwörterLernen; Problemorientiertes Lernen; Arbeitsgruppe; Nachhaltigkeit; Universität; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Studieninhalt; Hochschule; Format; Integration; Hamburg
AbstractDie AG Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Universität Hamburg besteht aus Studierenden, Lehrenden, Hochschuldidaktiker*innen sowie Mitarbeiter*innen der Verwaltung, die gemeinsam Informationen zu Lehrveranstaltungen zur Nachhaltigkeit zusammentragen, eigene interdisziplinäre Lehrveranstaltungen realisieren und den hochschulweiten Diskurs zum Wert Nachhaltigkeit in Studium und Lehre vorantreiben. Dabei orientiert sich die gemeinsame Arbeit an didaktischen Grundideen des partizipativen Lernens, interdisziplinären Lernens, Problem- und Projektbasierten Lernens, dem Constructive Alignment und an gesellschafts- und lernprozessrelevanten Themen. GLIEDERUNG: 1 Einleitung (226). - 2 Entstehung und Aufgaben der AG BNE (227). - 2.1 Informationen zusammentragen und verbreiten (227). - 2.2 Lehr-Lern-Formate zum Thema Nachhaltigkeit entwickeln (227). - 2.3 Weiterdenken und vorantreiben (227). - 3 Didaktische Grundideen (228). - 3.1 Partizipatives Lernen (228). - 3.2 Interdisziplinäres Lernen (228). - 3.3 Gesellschafts- & lernprozessrelevante Themen (228). - 3.4 (Interdisziplinäres) Problem- & Projektbasiertes Lernen (228). - 3.5 Prüfungsformate im Einklang mit Lernzielen und Lehr-Lern-Formaten (229). - 4 Vier Beispiele interdisziplinärer Lehr-Lern-Formate der AG BNE (229). - 4.1 Klimawandel - Lösungswege interdisziplinär und dialogisch erarbeiten (229). - 4.2 Sustainable Futures (229). - 4.3 Nachhaltigkeit natürlich erleben - Norwegen-Exkursion (230). - 4.4 Entwicklung interdisziplinärer Lehrveranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit (230). - 5 Herausforderungen (230). - 6 Fazit (231). (zhb/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: