Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMerkt, Marianne (Hrsg.); Lequy, Anne (Hrsg.); Herzog, Michael A. (Hrsg.); Ding, Yongjian (Hrsg.); Wetzel, Christa (Hrsg.)
TitelOrganisationsentwicklung in der Hochschullehre.
Praxisberichte zum Qualitätspakt-Lehre-Projekt der Hochschule Magdeburg-Stendal.
QuelleBielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2020), 224 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-6034-7
SchlagwörterFörderung; Lehr-Lern-Forschung; Problemorientiertes Lernen; Forschendes Lernen; Peer Group Teaching; Curriculumentwicklung; Lehre; Lehrqualität; Projekt; Ingenieurwissenschaft; Studium; Hochschulforschung; Studieneignung; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Studienanfang; Wissenschaftliches Arbeiten; Studiengang; Wirtschaftswissenschaft; Hochschule; Weiterbildungsangebot; Organisationsentwicklung; Entwicklung; Qualität; Qualitätsentwicklung; Unterstützung; Student; Studentin; Magdeburg; Sachsen-Anhalt
AbstractIm Qualitätspakt Lehre (QPL) zur Verbesserung der Studienbedingungen und Lehrqualität wurde auch die Hochschule Magdeburg-Stendal gefördert. In diesem Band ziehen die Projektmitarbeiter:innen Bilanz zur Entwicklung der Qualität in Lehre, Studium und Organisation ihrer Hochschule. Sie beschreiben die Initiierung und Implementation von Projekten, Maßnahmen und Angeboten und berichten über Forschungsergebnisse, Strukturveränderungen und Netzwerke zu sechs Themenfeldern: Kulturwandel, Struktur, Lehrqualität, gemeinsame Qualitätsentwicklung, Kooperationen und wissenschaftliches Profil. Im ersten Teil der Publikation werden Praxisbeispiele aus Lehre und Studium vorgestellt, in Teil zwei stehen Angebote zur Qualifizierung von Peer-Tutoren und -Tutorinnen, von Hochschullehrenden sowie zur Studienganggestaltung im Mittelpunkt. Die Beiträge von Teil drei beleuchten die fach- und fachbereichsübergreifende Qualitätsentwicklung. Abschließend kommentieren die Hochschul- und Projektleitung sowie die Initiatoren und Initiatorinnen des Projektes Verlauf und Ergebnisse. - INHALT: Marianne Merkt, Anne Lequy, Michael A. Herzog, Yongjian Ding, Christa Wetzel: Vorwort (5). - Anne Lequy & Matthias Morfeld: Einleitung (7). - TEIL 1: PRAXISBEISPIELE AUS STUDIUM UND LEHRE: Cornelia Breitschuh, Katja Eisenächer, Steffen Henning & Christa Wetzel: Unterstützung von Studierenden in der Studieneingangsphase - den Einstieg erleichtern, Vorkenntnisse auffrischen, Studieren lernen (17). - Anja Bethmann, Steffen Henning & Elke Mälitz-Galler: Die Lehre des wissenschaftlichen Arbeitens: Konzeptionen und Herausforderungen in den Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften (39). - Peter-Georg AIbrecht, Steffen Henning & Martin Nowak: Forschend, problembasiert und gemeinwohlorientiert: Wege und Widerstände bei der Sensibilisierung für und der Entwicklung von Lehren und Lernen in verschiedenen Hochschulkontexten (59). - Cornelia Breitschuh, Leonore Franz, Michael A. Herzog, Bernhard Hubrig, Vivian Reising & Sabine Spohr: Digitalisierung in der Hochschullehre (75). - TEIL 2: QUALIFIZIERUNG UND STUDIENGANGENTWICKLUNG: Matthias Kraut & Christa Wetzel: Studentische Peer-Learning-Angebote an der Hochschule Magdeburg-Stendal (95). - Christa Wetzel & Marianne Merkt: Systematisch und nach Interesse - Hochschuldidaktische Qualifizierungsangebote für Lehrende (115). - Christa Wetzel & Matthias Kraut: Studium und Lehre gemeinsam verändern - Angebote für Lehrende zur Studiengangs- und Curriculumentwicklung (133). - Katja Eisenächer, Nicole Franke, Leonore Franz, Michael A. Herzog & Klaus Magarin: Praxisprojekte zur Studiengangs- und Curriculumentwicklung (147). - TEIL 3: REFLEXION UND QUALITÄTSENTWICKLUNG: Marianne Merkt, Heike Kanter & Katja Eisenächer: Angewandte Hochschulforschung und Reflexion der Lehre als Teil eines Qualitätsentwicklungssystems in Studium und Lehre (171). - Jürgen Brekenkamp, Bernhard Hubrig, Heiko Moschner, Wolfgang Patzig & Ulrike Schmalreck: Von der Qualitätssicherung zur Qualitätsentwicklung (195). - Peter-Georg Albrecht & Marianne Merkt: Strategische Netzwerkförderung in der Hochschullehre als Teil der Organisationsentwicklung (211). - ABSCHLUSS: Yongjian Ding & Michael A. Herzog: Fazit und Ausblick (223). - Anne Lequy & Matthias Morfeld: Von überraschenden Innovierungen im Projektverlauf - Ein Rückblick aus Sicht der Initiator:innen (229). - ANHANG: Abkürzungsverzeichnis (237). (zhb/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: