Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBreitschuh, Cornelia; Eisenächer, Katja; Henning, Steffen; Wetzel, Christa
TitelUnterstützung von Studierenden in der Studieneingangsphase - den Einstieg erleichtern, Vorkenntnisse auffrischen, Studieren lernen.
QuelleAus: Merkt, Marianne (Hrsg.); Lequy, Anne (Hrsg.); Herzog, Michael A. (Hrsg.); Ding, Yongjian (Hrsg.); Wetzel, Christa (Hrsg.): Organisationsentwicklung in der Hochschullehre. Praxisberichte zum Qualitätspakt-Lehre-Projekt der Hochschule Magdeburg-Stendal. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2020) S. 17-38Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 31
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-6034-7
SchlagwörterKompetenzerwerb; Förderung; Mathematik; Schlüsselqualifikation; Bautechnik; Studium; Studierfähigkeit; Lehrveranstaltung; Studienanfang; Hochschule; Einführung; Integration; Praxisbezug; Unterstützung; Vorkurs; Ausländer; Student; Studienanfänger; Online-Angebot; Magdeburg; Sachsen-Anhalt
AbstractDie Erleichterung und Unterstützung des Ankommens der neuen Studierenden im Studium und in der Hochschule wird in verschiedenen Teilprojekten des Projekts Qualität hoch 2 verfolgt. Hochschulweit angelegte, zentral im ZHH koordinierte Projekte stehen neben dezentral angesiedelten fachbereichsbezogenen Projekten. Im Beitrag werden einleitend Erfahrungen aus der ersten QPL-Förderperiode skizziert. Anschließend werden drei Angebote vorgestellt: 1) die Individuelle Mathematikunterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich IWID, 2) die Konzeption und Implementierung einer Einführungsveranstaltung im Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen am Fachbereich WUBS und 3) ein Projekt des ZHH in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Weiterbildung zur besseren Integration der internationalen Studierenden und Steigerung des interkulturellen Austausches in der bestehenden studienvorbereitenden Late Summer School. GLIEDERUNG: 1 Einleitung: Studieneingangsangebote an der Hochschule Magdeburg-Stendal (18). - 2 Individuelle Mathematikunterstützung in der Studieneingangsphase - Fachbereich IWID (20). - 3 Konzeption einer Einführungsveranstaltung im Bauingenieurwesen - Fachbereich WUBS (23). - 4 Wie Internationalisierung zu Hause die Integration in die Hochschule fördern kann - ZHH (29). - 5 Gemeinsames Fazit (34). (zhb/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: