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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBethmann, Anja; Henning, Steffen; Mälitz-Galler, Elke
TitelDie Lehre des wissenschaftlichen Arbeitens.
Konzeptionen und Herausforderungen in den Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften.
QuelleAus: Merkt, Marianne (Hrsg.); Lequy, Anne (Hrsg.); Herzog, Michael A. (Hrsg.); Ding, Yongjian (Hrsg.); Wetzel, Christa (Hrsg.): Organisationsentwicklung in der Hochschullehre. Praxisberichte zum Qualitätspakt-Lehre-Projekt der Hochschule Magdeburg-Stendal. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2020) S. 39-57Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 15
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-6034-7
SchlagwörterLernkompetenz; Lerninhalt; Schreibtechnik; Lesen; Ingenieurwissenschaft; Wirtschaft; Studium; Lehrveranstaltung; Wissenschaftliches Arbeiten; Hochschule; Konzeption; Umsetzung; Ziel; Student; Magdeburg; Sachsen-Anhalt
AbstractDie Befähigung zum wissenschaftlichen Arbeiten stellt eine Grundlage für den Studienerfolg dar und muss von den meisten Studierenden im Laufe ihres Studiums erst erworben werden. Dazu gehört auch die Fähigkeit, wissenschaftliche Haus- oder Abschlussarbeiten zu verfassen, was oftmals mit großen Schwierigkeiten verbunden ist. Die benötigten Kompetenzen des Schreibens, Lesens, Recherchierens, Argumentierens und der Auswertung können in einer Lehrveranstaltung zum wissenschaftlichen Arbeiten vermittelt werden. An der Hochschule Magdeburg-Stendal gehören derartige Kurse mittlerweile zum Curriculum vieler Studiengänge, z. B. im Fachbereich Wirtschaft. Der Fachbereich WUBS nimmt diese Veranstaltungen derzeit im Zuge von Studiengangsakkreditierungen in die Lehrpläne auf. Der Beitrag schildert Erfahrungen bei der Einführung, Konzeption und Durchführung von Lehrveranstaltungen zum wissenschaftlichen Arbeiten in den beiden Fachbereichen und deren Auswirkungen auf die Gestaltung des Curriculums. GLIEDERUNG: 1 Einleitung - Relevanz und Ziele der Lehre des wissenschaftlichen Arbeitens (39).- 2 Wissenschaftliches Arbeiten am Fachbereich WUBS (41). - 3 Wissenschaftliches Arbeiten am Fachbereich Wirtschaft (49). - 4 Fazit (55). (zhb/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2020/4
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