Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEisenächer, Katja; Franke, Nicole; Franz, Leonore; Herzog, Michael A.; Magarin, Klaus
TitelPraxisprojekte zur Studiengangs- und Curriculumentwicklung.
QuelleAus: Merkt, Marianne (Hrsg.); Lequy, Anne (Hrsg.); Herzog, Michael A. (Hrsg.); Ding, Yongjian (Hrsg.); Wetzel, Christa (Hrsg.): Organisationsentwicklung in der Hochschullehre. Praxisberichte zum Qualitätspakt-Lehre-Projekt der Hochschule Magdeburg-Stendal. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2020) S. 147-167Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Tabellen 1; Literaturangaben 28
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-6034-7
SchlagwörterLernen; Curriculumentwicklung; Sprache; Englisch; Verknüpfung (Math); Internationalisierung; Qualitätsmanagement; Wirtschaft; Studium; Fachbereichstag; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Studiengang; Hochschule; Format; Belastung; Entwicklung; Unterstützung; Ausländer; Student; Studentin; ERASMUS (Förderung der Mobilität von Hochschulstudenten); Magdeburg; Sachsen-Anhalt
AbstractIm Beitrag werden konkrete Praxisprojekte der Studiengangsentwicklung vorgestellt, die während des QPL-Projekts an der Hochschule Magdeburg-Stendal entstanden sind. In mehreren Teilprojekten wurden Impulse gesetzt und konkrete Instrumente entwickelt, erprobt und zum Teil dauerhaft implementiert. Im Beitrag werden drei Beispiele vorgestellt: 1) die Verankerung von diversitätssensiblen Flexibilisierungen in Studien- und Prüfungsordnungen sowie die hochschulweite Vereinheitlichung und Erleichterung des Zugangs zu diesen (KomPass), 2) die Diskussion und Erforschung von Studienzeitmodellen für Studierende im Zusammenhang mit Überlegungen zu einer Einführung von Blockmodulen am Fachbereich Wirtschaft und 3) die Konzeption und Implementation eines englischsprachigen Internationalen Semesters für BWL-Studierende, ebenfalls am Fachbereich Wirtschaft. GLIEDERUNG: 1 Einleitung - Praxisbeispiele zur Studiengangsentwicklung im Projekt Qualität hoch 2 (147). - 2 Der Pass zur Kompensation besonderer Belastungen Studierender als Diversitätsmaßnahme in Studium und Lehre (148). - 3 Blockmodule im Fachbereich Wirtschaft (152). 4 Das Internationale Semester im Studiengang BWL Direkt am Fachbereich Wirtschaft (158). (zhb/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: