Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAlbrecht, Peter-Georg; Lequy, Anne
TitelLehrverfassungen im Vergleich.
Eine explorative Untersuchung ausgewählter deutscher Lehrverfassungen.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 68 (2020) 1/2, S. 3-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterLeitbild; Bildungsmanagement; Lehrstrategie; Lehre; Steuerung; Qualitätsmanagement; Studium; Hochschulprofilierung; Hochschule; Profilbildung; Qualität; Aachen; Coburg; Deutschland; Köln; Lüneburg
AbstractDie Autor*innen haben methodisch begründete ausgewählte Lehrverfassungstexte und -textbausteine deutscher Hochschulen nach den Erhebungs- und Analyseregeln der Grounded Theory Method erhoben, aufbereitet und offen, komparativ sowie kategorienbildend ausgewertet. Sie sind davon ausgegangen, dass Hochschulen Lehrverfassungen haben bzw. haben sollten, wie es der Wissenschaftsrat empfohlen hat. Die Analyse zeigte, dass neben den formalen Textstrukturierungen höchst unterschiedliche Adressierungen und dementsprechende Textstrukturierungen vorgenommen werden, die vor dem Hintergrund höchst unterschiedlicher Steuerungs-, Prozessgestaltungs- und Ergebnisansinnen der Verfasser zu erfolgen scheinen. An sehr konkreten Fallbespielen wird gezeigt, welche Art Lehrverfassungen es gibt. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Das Hochschulwesen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: