Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Webler, Wolff-Dietrich |
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Titel | Studium auf Distanz zur Hochschule. Ein Plädoyer für selbstgesteuertes Lernen oder Selbststudium mit Hilfe traditioneller Methoden und digitaler Medien. Reflexion und praktische Handlungsanleitung. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 68 (2020) 1/2, S. 45-64Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Lernerfolg; Selbstständiges Lernen; Interaktives Lernen; Lehre; Studium; Präsenzstudium; Selbststudium; Studienerfolg; Studienorganisation; Deutschland |
Abstract | Die Corona-Krise hat im Sommersemester 2020 zu einem Online-Semester geführt, und die ersten Entscheidungen aus der Hochschulpolitik auf Ebene der Bundesländer liegen vor, dass diese Form des reinen E-Learning auch im Wintersemester 2020/2021 wohl bis Weihnachten beibehalten werden wird. Die Hochschulen und die einzelnen Lehrenden haben bei der plötzlichen Umstellung außerordentliche (Improvisations-)Leistungen vollbracht. Die Online-Programme wie Zoom, Microsoft Teams usw. bieten zwar die Möglichkeit, Lernsituationen zu variieren, aber oft musste sich mit den Möglichkeiten erst vertraut gemacht werden. Unter dem Zeitdruck bestand das Risiko, dass Tendenzen zu einem lehrendenzentrierten "Unterricht" und der "Belehrung" der Studierenden überwiegen würden. In dieser Situation hat der Autor in seinem Beitrag bekannte, aber oft nicht alltagspräsente hochschuldidaktische Möglichkeiten zusammengestellt, die einem anderen bildungstheoretischen Konzept folgen. Der Text war ursprünglich für die Beteiligten an einer Weiterbildung geschrieben, war dann aber so willkommen, dass er hier veröffentlicht wird. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2020/4 |