Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWebler, Wolff-Dietrich
TitelStudium auf Distanz zur Hochschule.
Ein Plädoyer für selbstgesteuertes Lernen oder Selbststudium mit Hilfe traditioneller Methoden und digitaler Medien. Reflexion und praktische Handlungsanleitung.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 68 (2020) 1/2, S. 45-64    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterDigitale Medien; Neue Medien; Lernerfolg; Selbstständiges Lernen; Interaktives Lernen; Lehre; Selbstgesteuertes Lernen; Studium; Präsenzstudium; Selbststudium; Studienerfolg; Studienorganisation; Deutschland
AbstractDie Corona-Krise hat im Sommersemester 2020 zu einem Online-Semester geführt, und die ersten Entscheidungen aus der Hochschulpolitik auf Ebene der Bundesländer liegen vor, dass diese Form des reinen E-Learning auch im Wintersemester 2020/2021 wohl bis Weihnachten beibehalten werden wird. Die Hochschulen und die einzelnen Lehrenden haben bei der plötzlichen Umstellung außerordentliche (Improvisations-)Leistungen vollbracht. Die Online-Programme wie Zoom, Microsoft Teams usw. bieten zwar die Möglichkeit, Lernsituationen zu variieren, aber oft musste sich mit den Möglichkeiten erst vertraut gemacht werden. Unter dem Zeitdruck bestand das Risiko, dass Tendenzen zu einem lehrendenzentrierten "Unterricht" und der "Belehrung" der Studierenden überwiegen würden. In dieser Situation hat der Autor in seinem Beitrag bekannte, aber oft nicht alltagspräsente hochschuldidaktische Möglichkeiten zusammengestellt, die einem anderen bildungstheoretischen Konzept folgen. Der Text war ursprünglich für die Beteiligten an einer Weiterbildung geschrieben, war dann aber so willkommen, dass er hier veröffentlicht wird. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Das Hochschulwesen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)