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Autor/inn/enNicolaus, Meike; Duchek, Stephanie
Titel20 Jahre Bologna und Beschäftigungsfähigkeit.
Eine qualitative Studie zu Einflussmöglichkeiten der Hochschulausbildung auf die Resilienz von Absolventinnen und Absolventen.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 42 (2020) 1/2, S. 56-81Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterArbeitsbelastung; Persönlichkeitsentwicklung; Psychische Belastung; Psychosoziale Situation; Resilienz; Selbsteinschätzung; Selbstmanagement; Stress; Arbeitsbedingungen; Beschäftigungsfähigkeit; Übergang Studium - Beruf; Hochschulabsolvent; Deutschland
AbstractKernziel der vor 20 Jahren geschlossenen "Bologna"-Erklärung ist unter anderem die Steigerung der Beschäftigungsfähigkeit von Hochschulabsolventinnen und -absolventen. Vor dem Hintergrund einer komplexen und dynamischen Arbeitswelt überrascht es kaum, dass in diesem Zusammenhang Resilienz als eine zentrale Fähigkeit künftiger Fach- und Führungskräfte zunehmend an Bedeutung gewinnt. Die Forschung zum Thema "Resilienz im Hochschulkontext" beschäftigt sich jedoch meist mit der Reduzierung von Studienabbrecherquoten und weniger mit Resilienzentwicklung für die spätere Arbeitswelt. Somit findet sich auch keine umfassende Darstellung der verschiedenen hochschulseitigen Einflussbereiche auf Resilienz. Diese Lücke soll mit unserem Beitrag geschlossen werden. Aufbauend auf den Ergebnissen eines systematischen Literaturreviews wurden 25 Experteninterviews mit Hochschulmitgliedern verschiedener Bereiche, mit denen Studierende im Laufe des Studiums in Kontakt kommen, durchgeführt und inhaltsanalytisch ausgewertet. (HoF/Text übernommen).

The core objective of the "Bologna" declaration, which was signed 20 years ago, is to increase the employability of university graduates. Against the background of a complex and dynamic working world, it is hardly surprising that, in this context, resilience is increasingly important as a key ability of future specialists and executive staff. Research on resilience in university context, however, mostly considers the reduction of dropout rates, but not the development of resilience for the working world. Consequently, there is currently no comprehensive overview of the different areas of university influence on graduates' resilience. With this article, we want to close this research gap. Based on the results of a systematic literature review, we conducted and analysed 25 expert interviews with students' contact points. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2020/4
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