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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTietjen, Anna K.; Obst, Katrin U.; Kötter, Thomas
TitelMind-Body-Medizin zur Resilienzförderung im Studium.
Qualitative und quantitative Evaluation eines fakultativen Lehrangebots.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 42 (2020) 1/2, S. 162-176Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterAchtsamkeit; Identifikation; Psychische Belastung; Resilienz; Selbstmanagement; Selbstwirksamkeit; Stress; Gesundheit; Studium; Lehrangebot; Studienbedingungen; Studienverhalten; Studienmotivation; Belastung; Interdisziplinarität; Prävention; Student; Deutschland; Lübeck
AbstractStudierende sind durch ihr Studium zunehmend gestresster, was ihre Gesundheit nachhaltig negativ beeinflussen kann. Um die Gesundheit der Studierenden zu fördern, könnten verhaltenspräventive, Resilienz stärkende Maßnahmen wichtig sein. An der Universität Lübeck wurde daher erstmals eine achtsamkeitsbasierte Intervention im Rahmen des studentischen Gesundheitsmanagements erfolgreich durchgeführt. In dem zehnwöchigen Kurs "(Aus-)Zeit für mich!" wurden Inhalte der Mind-Body-Medizin vermittelt. Dabei liegt das besondere Augenmerk auf dem Zusammenspiel von Körper, Psyche und Verhalten. Der Kurs wurde von einer qualitativen und quantitativen Evaluation begleitet. Ergebnisse der quantitativen Vorher-Nachher-Erhebung der Teilnehmenden mit sieben validierten Skalen deuten auf eine Wirksamkeit des Kurses in Bezug auf eine Veränderung der Selbstachtsamkeit, des Wohlbefindens und des Stresserlebens hin. Semistrukturierte Fokusgruppen-Interviews der Teilnehmenden zeigten einen besonderen Bedarf an achtsamkeitsbasierten Methoden zur Stressbewältigung auf. (HoF/Text übernommen).

Students are increasingly stressed by their studies, which can have a lasting negative impact on their health. In order to promote student health, behaviour-preventive measures that strengthen resilience could be important. At the University of Lübeck, a mindfulness-based intervention was carried out successfully within the framework of the University's student health management. The 10-week course imparted knowledge on mind-body medicine. Mind-body medicine focuses on the interplay of body, psyche and behaviour. Qualitative results based on letters of motivation of the participants and focus groups showed a keen interest as well as a special need for mindfulness-based methods in order to cope with stress. Quantitative data obtained from a pre-post intervention survey with seven validated scales indicate the effective-ness of the course in changing self-esteem, well-being and the perception of stress. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2020/4
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