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Sonst. PersonenDe Vincenti, Andrea (Hrsg.); Grube, Norbert (Hrsg.); Hoffmann-Ocon, Andreas (Hrsg.)
Titel1918 in Bildung und Erziehung. Traditionen, Transitionen, Visionen.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020), 270 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHistorische Bildungsforschung
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2395-0; 978-3-7815-2395-1; 978-3-7815-5827-4
DOI10.35468/5827
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-204615
SchlagwörterBildung; Erziehung; Positivismus; Pädagogik; Experimentelle Pädagogik; Reformpädagogik; Sozialistische Bildung; Erziehungsprogramm; Pädagogisierung; Historische Bildungsforschung; Vergleich; Bildungsgeschichte; Bildungszugang; Gesellschaft; Kollektives Gedächtnis; Kinderpsychologie; Leitbild; Persönlichkeitsbildung; Rezeption; Selbstwahrnehmung; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Jugend; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulreform; Schülerbewegung; Schule; Schulsystem; Schülermitwirkung; Schülerorganisation; Elternmitwirkung; Schulgemeinde; Volksschule; Mittelschule; Lehrer; Lehrerseminar; Lehrerfortbildung; Interesse; Curriculum; Lehrplan; Lehrplanvergleich; Lehrmittel; Schulbuch; Schulbuchforschung; Außerschulischer Lernort; Geschlecht; Autobiografie; Geschichte (Histor); Geschlechtergeschichte; Historische Persönlichkeit; Historische Quelle; Kulturgeschichte; Preußische Reform; Quellenkritik; Sozialgeschichte; Steuerung; Evolutionismus; Lebenskunde; Praxeologie; Arbeiterbewegung; Arbeiterklasse; Aufstand; Indienbild; Linke (Pol); Mitbestimmung; Patriotismus; Politische Kultur; Politisches Programm; Religionsunterricht; Sozialismus; Weltkrieg I; Evangelischer Religionsunterricht; Kirche-Staat-Beziehung; Männlichkeit; Körpererziehung; Körperkultur; Turnen; Turnverein; Pädagoge; Schriftsteller; Orientalistik; Erwachsenenbildung; Arbeiterbildung; Jugendbewegung; Jugendkultur; 20. Jahrhundert; Nachkriegsgeschichte; Weimarer Republik; Zwischenkriegszeit; Analyse; Biografie; Kritik; Körperbild; Neuorientierung; Organisation; Reform; Sozialdemokratie; Sozialdemokrat; Sozialist; Bernfeld, Siegfried; Dewey, John; Glöckel, Otto; Tagore, Rabindranath; Thorndike, Edward L.; Deutsches Reich; Deutschland; Deutschland (bis 1945); Indien; Preußen; Schweiz; Tschechische Republik; Tschechoslowakei; USA; Wien; Zürich; Österreich
Abstract"1918" bezeichnet mehr als das Ende des Ersten Weltkriegs. Der Jahresbezug begründet häufig auch bildungsgeschichtliche Narrative. Hingegen fragt der Band nach Gleichzeitigkeiten von Zäsuren und Tradierungen, Brüchen und Kontinuitäten in regionalen, nationalen, europäischen und globalen Perspektiven. Er untersucht vielfältige Paradoxien vermeintlich alter und neuer pädagogischer Kulturen und Praktiken ebenso wie Ambivalenzen der Jugend zwischen Aufbegehren und Anknüpfung an Bildungsideale. Auch die Infragestellung von Schule und Pädagogik, ihre Relegitimierung sowie die Verflechtung von Sozialdemokratie und Sozialismus mit Bildungsreformen und -traditionen werden fokussiert. Damit zielt der Band auf den vielfach beschriebenen "Kampf der Ideologien" in der Zwischenkriegszeit und auf die Zirkulation konkurrierender Wissen, sodass er bildungshistorisch die komplexe Offenheit von 1918 diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
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