Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAnton, Alice; Blaya, Catherine
TitelAccrochage scolaire en famille d'accueil: L'influence des relations dans la fratrie d'accueil sur la scolarité des enfants "placés".
Paralleltitel: Schullaufbahnen von Pflegekindern: Der Einfluss der Geschwister in Pflegefamilien auf die Schullaufbahnen von Pflegekindern.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 41 (2019) 3, S. 665-681Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2624-8492
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-204732
SchlagwörterFallstudie; Identifikation; Familienbeziehungen; Geschwister; Schullaufbahn; Schulerfolg; Motivation; Pflegeeltern; Pflegekind; Einflussfaktor; Jugendlicher; Schweiz
AbstractWenige Arbeiten haben bisher den Zusammenhang zwischen Geschwisterbeziehungen und schulischen Laufbahnen untersucht. Jedoch betonen einige Autoren, dass Geschwister sich hinsichtlich ihrer schulischen Bildung ähneln (Peugny 2012) und sich sogar gegenseitig beeinflussen können (Boutchenik et al., 2015). In unserer Forschungsarbeit zu Schullaufbahnen von Jugendlichen, die in Pflegefamilien aufwachsen, untersuchen wir, welche Faktoren dazu beitragen, dass einige Jugendliche ihre schulische Laufbahn trotz Schwierigkeiten in ihrer Kindheit erfolgreich absolvieren. Die Befunde weisen auf die Bedeutung des Gefühls der Zugehörigkeit zu ihrer Pflegefamilie hin. Die Zugehörigkeit zur Familie, vor allem die Beziehung zwischen den Pflegekindern und ihren Geschwisterkindern, übt einen positiven Einfluss auf den Bildungsweg dieser Jugendlichen aus. (DIPF/Orig.).

Peu de travaux scientifiques ont questionné le lien entre fratrie et parcours scolaire. Quelques chercheurs ont cependant souligné que les frères et soeurs se comparent (Peugny, 2012), voire s'influencent (Boutchenik, Coron, Grobon, Goffette, & Vallet, 2015) réciproquement quant à leur parcours scolaire. Notre recherche sur l'accrochage scolaire des jeunes confiés à une famille d'accueil, s'est intéressée aux raisons qui permettent à certains jeunes de réussir leur scolarité malgré les difficultés rencontrées au cours de leur enfance. Notre recherche a montré l'importance du sentiment d'affiliation entre l'enfant confié et sa famille d'accueil; sentiment qui peut influencer le parcours scolaire de ces jeunes, notamment au regard du lien qui se crée entre les enfants de la fratrie d'accueil. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: