Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nolte, Stefanie |
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Titel | Mit reflektierten Konsumentscheidungen die Zukunft fairändern - eine Zukunftswerkstatt. |
Quelle | In: Haushalt in Bildung & Forschung, 4 (2015) 3, S. 59-70
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662 |
DOI | 10.3224/hibifo.v4i3.20694 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-203828 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Schüler; Handlungsorientierter Unterricht; Fachdidaktik; Verantwortung; Konsum; Konsumerziehung; Nachhaltige Entwicklung; Hauswirtschaftslehre; Zukunftswerkstatt; Schlüsselproblem |
Abstract | Allgemein- und Verbraucherbildung zielen darauf ab, dass sich Schülerinnen und Schüler kritisch-reflektierend mit epochaltypischen Schlüsselproblemen befassen und selbstbestimmt die eigene Zukunft mitgestalten - dieses soll die Methode der Zukunftswerkstatt ermöglichen. Exemplarisch wird eine Zukunftswerkstatt vorgestellt und die Methode hinsichtlich ihrer Möglichkeiten und Grenzen für die Verbraucherbildung diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |