Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Martin, Michael |
---|---|
Titel | Der Berufsdidaktische Dreidecker. |
Quelle | In: Haushalt in Bildung & Forschung, 5 (2016) 1, S. 16-31
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-202730 |
Schlagwörter | Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Didaktik; Lehr-Lern-System; Fachdidaktik; Arbeitsanalyse; Berufsbildende Schule; Berufsbildung; Berufliche Kompetenz; Berufsschule; Ökotrophologie; Handlungsfähigkeit; Kompetenzentwicklung; Praxisbezug; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Angelehnt an den Pädagogischen Doppeldecker, der die Kongruenz von Handlungs- und Reflexionsebenen in vergleichbaren Lehr-Lern-Situationen an Schule und Hochschule in Hinblick auf pädagogische Kontexte nutzt, schlägt der Autor als Erweiterungsform dieses Konzepts den Berufsdidaktischen Dreidecker vor, der zusätzlich den Aspekt der nicht-pädagogischen, beruflichen Arbeit bzw. betriebliche (Ausbildungs-)Kontexte einbezieht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |