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Autor/inn/enBremm, Nina; Racherbäumer, Kathrin
TitelDimensionen der (Re-)Produktion von Bildungsbenachteiligung in sozialräumlich deprivierten Schulen im Kontext der Corona-Pandemie.
Paralleltitel: Dimensions of the (re)production of educational disadvantage in socially deprived schools in the context of the Corona pandemic.
QuelleAus: Fickermann, Detlef (Hrsg.); Edelstein, Benjamin (Hrsg.): "Langsam vermisse ich die Schule..." Schule während und nach der Corona-Pandemie. Münster; New York: Waxmann (2020) S. 202-215
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ReiheDie Deutsche Schule : Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. Beiheft. 16
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-4231-3; 978-3-8309-9231-8
DOI10.31244/9783830992318.13
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-202394
SchlagwörterBildungschance; Chancengleichheit; Sozialraum; Förderbedarf; Soziale Benachteiligung; Bildungspolitik; Schule; Schulbesuch; Schulschließung; Schulentwicklung; Schulorganisation; Unterrichtsausfall; Schüler; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterricht; Standort; Pandemie; Ungleichheit; Ressourcenallokation; Ressource; Fernunterricht; 21. Jahrhundert; Benachteiligung; Einschränkung; Deutschland
AbstractDer Artikel richtet den Blick auf Schulen in sozial benachteiligter Lage und entfaltet auf theoretischer und empirischer Grundlage unterschiedliche Strategien, die dazu beitragen können, Bildungsungleichheit systematisch abzubauen. Hierzu geraten Ansätze einer gezielten Ressourcenallokation ebenso in den Fokus wie Haltungen und Unterrichtspraxen von Schulen und Lehrkräften. Die Befunde werden abschließend vor dem Hintergrund der derzeitigen Situation der Corona-Pandemie diskutiert. (DIPF/Orig.).

The article focuses on schools in socially disadvantaged areas and introduces different theoretical and empirical strategies that can help to promote educational justice in school systems. Approaches of compensatory resource allocation come into focus, as do attitudes and teaching practices of schools and teachers. The findings are then discussed against the background of the current situation of the corona pandemic. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
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