Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPatzel, Otmar
TitelStationenlernen beim Instandhalten von versorgungstechnischen Anlagen und Systemen.
QuelleIn: Lernen & lehren, 24 (2009) 95, S. 135-142
PDF als Volltext kostenfreie Datei (Autorenversion)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0940-7340
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-202115
SchlagwörterFragebogenerhebung; Lernen; Handlungsorientierter Unterricht; Handlungsorientierung; Lernfeld; Lernmethode; Stationenlernen; Rahmenlehrplan; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwicklung; Berufsausbildung; Berufspädagogik; Berufsschulunterricht; Anlagenmechaniker; Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik; Deutschland; Niedersachsen
AbstractMehr als fünf Jahre liegt nun die Neuordnung zurück, bei welcher der Ausbildungsberuf "Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizungs - und Klimatechnik" (SHK) erstmalig definiert wurde. Die damals vorgenommene Veränderung der Ordnungsmittel wie Ausbildungsordnung, Rahmenlehrplan und Prüfungsordnung sollte dazu beitragen, Ausbildungshemmnisse abzubauen, das Berufsbild attraktiv zu gestalten und die Ausbildungsqualität zu verbessern. Wie in vielen anderen Lehrplänen, wurden auch für die Anlagenmechaniker im SHK-Bereich Lernfelder eingeführt und die Handlungsorientierung als Qualifizierungsziel festgeschrieben. Was im Vergleich zur Neuordnung anderer Berufe jedoch eine Besonderheit darstellt, ist die Komplexität der beruflichen Inhalte, welche damit geschafffen wurde und mit welchr die in diesem Bereich tätigen Lehrkräfte seither konfrontiert sind. [...] Die Anforderungen des Rahmenlehrplanes an die Anlagenmechaniker für SHK sind indessen sehr offen formuliert. Obwohl die Ausbildungsordnung den Betrieben die Ausbildung in nur einem Handlungsfeld erlaubt, wird erwartet, dass ein Anlagenmechaniker für SHK nach seiner Ausbildung die üblichen versorgungstechnischen Installationen eines Ein- bis Zweifamilienhauses selbstständig erstellen und instand halten kann. Die Berufsschule soll hierfür die Ausbildung sicherstellen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen & lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: