Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herrmann, Franziska |
---|---|
Titel | Perspektiven forschenden Lernens in der Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule der TU Dresden. |
Quelle | Aus: Tänzer, Sandra (Hrsg.); Godau, Marc (Hrsg.); Berger, Marcus (Hrsg.); Mannhaupt, Gerd (Hrsg.): Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019) S. 133-143
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2336-4 |
DOI | 10.35468/5773_11 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-201946 |
Schlagwörter | Evaluation; Forschung; Forschungspraxis; Primarbereich; Lehrerbildung; Lehr-Lern-Prozess; Lernprozess; Lernumgebung; Forschendes Lernen; Lernort; Selbstbestimmtes Lernen; Kreatives Schreiben; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Hochschule; Lernwerkstatt; Forschungswerkstatt; Raum; Studie; Deutschland; Dresden; Sachsen |
Abstract | Im Mittelpunkt des Beitrags steht die "Didaktische Forschungswerkstatt zum kreativen Schreiben" als Seminar im Rahmen der Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule, das im Vorhaben "Lehren, Lernen und Forschen in Werkstätten" an der TU Dresden entwickelt und evaluiert wird. Die begleitende Evaluationsstudie zur Forschungswerkstatt fokussiert die nähere Betrachtung von Lernprozessen beim forschenden Lernen. Der Werkstattrahmen zeigt sich dabei als Bedingung für das "Lernen um des Lernens Willen". Der Beitrag gibt einen Einblick in das Gesamtvorhaben und setzt sich insbesondere mit der Rolle der Lernwerkstatt als Rahmen für forschendes Lernen auseinander. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |