Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klempin, Christiane |
---|---|
Titel | Reflexionskompetenz von Englischlehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor-Seminar. Eine Interventionsstudie zur Förderung und Messung. 1. Auflage. |
Quelle | Stuttgart: J.B. Metzler (2019), 338 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Diss., Freie Universität Berlin, 2019. |
Reihe | Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS |
Zusatzinformation | Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-476-05120-2 |
DOI | 10.1007/978-3-476-05120-2 |
Schlagwörter | Wissen; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Didaktik; Fachdidaktik; Englischunterricht; Professionalisierung; Evidenz; Professionalität; Reflexionsvermögen; Theorie-Praxis-Beziehung; Berlin |
Abstract | Die Autorin widmet sich einem wissenschaftlich äußerst relevanten wie komplexen Konstrukt: der didaktischen Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden. Dazu werden erstmalig Theoriebestände zur Lehrendenprofessionalisierung so zusammengeführt, dass pragmatische Wege zu deren Förderung, Erhebung, Operationalisierung und systematischen Analyse in einem Mixed-Methods-Prä-Post-Design möglich werden. Ebenso wird mit dem Lehr-Lern-Labor-Seminar Englisch (LLLSE) eine Intervention entwickelt, in der aufgrund wiederholter, professionell begleiteter und theoriebasierter Praxis- und Reflexionsphasen eine statistisch bedeutsame Steigerung der Reflexionskompetenzen von Englischlehramtsstudierenden in Kontrast zu Parallel- und Kontrollgruppenteilnehmenden erreicht wurde. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2020/4 |