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Autor/inn/enSchiefner-Rohs, Mandy; Hofhues, Sandra; Aßmann, Sandra; Brahm, Taiga
TitelStudieren im digitalen Zeitalter. Methodologische Fragen und ein empirischer Zugriff.
QuelleAus: Ackeren, Isabell van (Hrsg.); Bremer, Helmut (Hrsg.); Kessl, Fabian (Hrsg.); Koller, Hans Christoph (Hrsg.); Pfaff, Nicolle (Hrsg.); Rotter, Caroline (Hrsg.); Klein, Dominique (Hrsg.); Salaschek, Ulrich (Hrsg.): Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2020) S. 337-348
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8474-1553-4; 978-3-8474-2385-0
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-192525
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Forschungsdesign; Forschungsmethode; Gruppendiskussion; Systematic Review; Umfrage; Selbstbild; Selbsteinschätzung; Selbstwirksamkeit; Digitale Medien; Medien; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Lehr-Lern-Forschung; Datenanalyse; Digitalisierung; Studium; Herausforderung; Projektbericht; Student; Studentin
AbstractStudieren im ‚ digitalen Zeitalter‘ gegenstandsadäquat zu erfassen bedeutet, den Blick von digitalen Medien zu Praktiken des Medienhandelns zu wenden sowie Bedingungen für studienbezogenes, hochschulisches und akademisches Medienhandeln zu eruieren. Am Beispiel des Verbundforschungsprojektes You(r) Study – Eigensinnig Studieren im ‚ digitalen Zeitalter‘ diskutieren [die Autoren], welche Konsequenzen sich aus dieser Perspektivverschiebung theoretisch, methodologisch und methodisch ergeben. Anhand erster Forschungsergebnisse aus dem Projekt zeigen sie, wie qualitative und quantitative Aspekte studentischen Medienhandelns und mediale Selbstwirksamkeit triangulativ erhoben werden können. Dabei wird dargelegt, welche Beobachtungsebenen von Studieren, Medien und Hochschule mit dem Forschungsdesign genau adressiert werden, um Erkenntnisse über den Zusammenhang von Studieren, Medien und Hochschule zu erzeugen. Auf dieser Basis reflektieren sie die sich daraus ergebenden Herausforderungen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
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